HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder automatisch ausrichten ohne Exif?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Dirki
postet ab und zu
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 08, 2008 2:12 pm

Bilder automatisch ausrichten ohne Exif?

Beitrag von Dirki » Mo Feb 18, 2013 7:40 pm

Gibt es ein Pogramm, freeware, portabel, das Fotos ohne Exif-Informationen (erbringt der Fotoapparat nicht) automatisch ausrichten kann, also je nach Motiv ins Hoch- oder Querformat drehen kann?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Feb 18, 2013 9:22 pm

Wenn die Information, wie herum die Kamera gehalten wurde, nicht in den Exif-Daten drinsteht, dann müsste also das Programm am Bildinhalt (etwa "hellblau oben") erkennen, wie das Bild auszurichten ist.
Schwierig.

Dirki
postet ab und zu
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 08, 2008 2:12 pm

Beitrag von Dirki » Mo Feb 18, 2013 9:50 pm

Ja, das vermute ich auch, selbst, wenn es ginge, wäre wohl recht viel Rechnerleistung dafür einzusezten zu erwarten von dem Programm.

Etwa Personen, Tiere, Zeichen wie Buchstaben, Ziffern etc. könnte so ein Programm ja vielleicht richtig interpreitieren hinsichtler der Ausrichtung, möglich könnte es bestimmt sein, mehr oder weniger eingeschränkt.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<