>> Eventfotografie in Berlin

Kameraeinstellung statt Sättigung + Kontr. hoch?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fidi
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 06, 2012 9:14 pm

Kameraeinstellung statt Sättigung + Kontr. hoch?

Beitrag von Fidi » Mi Mär 20, 2013 10:54 am

Hallo,
so, ich habe jetzt mal angefangen, in bescheidenem Umfang mit iPhoto Bilder etwas zu bearbeiten.

Standardbearbeitung ist bei mir meist, den Kontrast und die Sättigung leicht anzuheben.

Ich fotografiere mit einer Nikon D5100.

Kann ich in der Kamera Einstellungen vornehmen, so dass dieser Effekt gleich beim Fotografieren entsteht?

Mir gefallen halt satte, tiefe Farben, die ich mit dieser Bearbeitung erreiche; die Anpassung ist aber meist minimal.

LG von
Fidi
Anfängerin.

Kameras:
Bridge Nikon P510,
"Große Schwester" DSLR Nikon D5100 + 18-105er Objektiv.



Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 136
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Re: Kameraeinstellung statt Sättigung + Kontr. hoch?

Beitrag von bodi » Mo Mär 25, 2013 12:14 am

Fidi hat geschrieben: Kann ich in der Kamera Einstellungen vornehmen, so dass dieser Effekt gleich beim Fotografieren entsteht?
Ja, kannst du. Nikon hat das "Picture-Control" genannt. Es können bis zu
99 eigenkonstruierte Variationen abgespeichert werden (auf der SD-Karte).
Da kannst du ziemlich viel basteln in Sachen Schärfe, Kontrast, Farbton etc.
Die Nikon-Leute haben auch schon 6 Kombis vorgegeben.

°Und woher weiß ich, wie das funktioniert?°
-> Handbuch auf CD ab S. 91.

Gruß
bodi
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast