HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder im Computer sortieren

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
dieter59
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 29, 2013 10:44 am
Wohnort: Koblenz

Bilder im Computer sortieren

Beitrag von dieter59 » Sa Jun 29, 2013 10:53 am

Hallo, guten morgen,
ich bin neu hier und weiß noch nicht, ob ich im richtigen Forum gelandet bin, wenn nicht verzeiht bitte.
Da ich sowohl mit einer Bridgekamera, einer kleinen Digitalkamera und dem Smartphone Bilder aufnehme und auf dem Notebook speichere, suche ich kurz gesagt eine Software mit der ich die Bilder in der Reihenfolge wie ich sie gerne hätte sortieren kann, nicht mehr und nicht weniger.

Kann mir jemand einen entsprechenden Tipp geben?
Danke im voraus
dieter

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 29, 2013 6:02 pm

Was meinst Du denn mit "sortieren"?

Ich vermute, der Computer soll die Bilder in einer bestimmten Reihenfolge auf dem Bildschirm anzeigen.
Auch wenn wir heute alle digital fotografieren, nennt man das häufig noch eine "Dia-Show".

Oder willst du die Bilder auf einem USB-Stick speichern, den an den Flachbild-TV anschließen und sie dort in der von dir vorgegebenen Reihenfolge anzeigen?
Das ist ziemlich schwierig.

Oder willst Du aus den Bildern ein Video machen?
So dass Du die Bilder auf einem DVD-Spieler wiedergeben kannst?

Schau dir mal die Software ACDSee an:

http://www.acdsee.com/de/free-trials
http://www.acdsee.com/de/products/acdsee-16/manage

dieter59
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 29, 2013 10:44 am
Wohnort: Koblenz

Beitrag von dieter59 » So Jun 30, 2013 12:51 pm

Vielen Dank für die Antwort :

Oder willst du die Bilder auf einem USB-Stick speichern, den an den Flachbild-TV anschließen und sie dort in der von dir vorgegebenen Reihenfolge anzeigen?
Das ist ziemlich schwierig.
Dies will ich in abgewandelter Form, indem ich die Dateien auf eine externe SD Karte kopiere und dann im Fernseher bzw. Smartphone anschauen kann, dabei soll, da ich verschiedene Kameras benutze, die von mir vorgegebene Reihenfolge eingehalten werden.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jun 30, 2013 3:55 pm

dieter59 hat geschrieben: Das ist ziemlich schwierig.
Mein Panasonic Flachbild-TV zeigt die Bilder in der Reihenfolge, in der sie auf den Speicher (egal ob USB oder SD-Karte) geschrieben wurden.

Wenn der Speicher direkt aus der Kamera kommt, entspricht das der Reihenfolge, in der sie aufgenommen wurden - das ist sinnvoll.

Wenn Du aber einen Ordner mit Bildern von deinem PC auf die Speicherkarte kopierst, ist die Schreib-Reihenfolge ziemlich unvorhersehbar.

Außer Du kopierst die Bilder manuell in der Reihenfolge, in der sie hinterher angezeigt werden sollen. Das macht Mühe.

Eine Software hilft dir dabei wenig.

Kann aber sein, dass dein TV nach dem Dateinamen geht - dann wäre Umbennen (Bild001.jpg, Bild002.jpg, ...) zielführend.

Ich habe mir dann so beholfen, dass ich den TV über HDMI-Kabel als Zweitmonitor an den Laptop angeschlossen habe.
Dann kann ich eine beliebige PC-Software (z.B. ACDSee, Irfanview, Aquasoft, etc.) zur Anzeige verwenden.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<