HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Video-Tutorial: Schüttel-Schneekugel für beliebige Inhalte

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
wernerimweb
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 24, 2013 4:34 pm

Video-Tutorial: Schüttel-Schneekugel für beliebige Inhalte

Beitrag von wernerimweb » Do Okt 24, 2013 4:55 pm

Das ultimative Weihnachtsgeschenk für Katzen mit einer Fischallergie

Bild

"Minka war wieder einmal von der unermüdlichen Fürsorge ihres Frauchens gerührt. Seit der Erstmanifestation ihrer Fischallergie hatte sie die sonntäglichen schuppigen Leckerbissen schmerzlich vermißt. Dieses haarige, nasse kleine Häppchen war zumindest ein lieb gemeinter Ersatz."

Diese in Photoshop kreierte Schneekugel läßt sich mit beliebigen freigestellten Motiven füllen und bildet damit eine ausgedehnte kreative Spielwiese. Originelle Montagen, Geburtstagskarten, Einladungen, die Möglichkeiten sind vielfältig. Vielleicht mal eine Weihnachtskarte der ganz anderen Art :-)

Das "Making of"

(Link wurde entfernt) auf YouTube
  • Schneekugel: Die Lichtreflexe die die Gestalt der Kugel bedingen, wurden mit dem Renderfilter "Blendenflecke" und der zweimaligen Anwendung des Verzerrungsfilters "Polarkoordinaten" gestaltet.

    Luftschlauch: Dieses Detail hat mich witzigerweise am längsten aufgehalten. Er ist nichts anderes als ein mit einem grauen Pinsel gefüllter Pfad mit dem Ebenenstil "Abgeflachte Kante und Relief" aber das war tatsächlich eine schwere Geburt. Mein Pfad war einer Füllung zunächst ganz entschieden abgeneigt.

    Brille: Mit dem Zeichenstift freigestellt, danach verkleinert und räumlich verzerrt. Der "Glasbereich" bzw. der dahinter liegende Gesichtsbereich des Hamsters wurde mit einer Einstellungsebene im Modus Multiplizieren abgedunkelt. Das Gummiband wurde mit dem Pinsel eingezeichnet, dann verkrümmt.

    Hamster: Er wurde im Maskierungsmodus grob frei gestellt, die Kanten dann mit dem Kantenerkennungspinsel im "Maske Verbessern"-Dialog. Die feinen Härchen blieben aber weiterhin im Nirwana verschollen. Ich habe den Hamster auf eine neue Ebene kopiert, ihn etwas vergrößert und mit einer Ebenenmaske wieder komplett ausgeblendet. (Ein Goldfisch wäre einfacher gewesen, hätte aber die Pointe ruiniert ). Auf dieser Ebenenmaske habe ich dann mit einem feinen Pinsel die Härchen "eingemalt". Durch die zum Vorschein kommende Fellstruktur im Bereich der Striche wirken die Haare überzeugender als wenn man sie mit einer Farbe malt. Wichtig ist die Option "Verblassen" beim Pinsel, die für einen spitz zulaufenden Strich sorgt. Der Versuch dem Hamster Gurte über die Schulter zu legen ist allerdings gescheitert, die entsprechende Eindellung im Fell bekomme ich einfach nicht überzeugend hin. Gehen wir also von einem stramm angezogenen Beckengurt aus.

    Katze: Die Augen der Katze lassen sich mit einer maskierten Einstellungsebene "Farbig nachbelichten" herrlich zum Leuchten bringen, dadurch wird das Auge aber gleichzeitig stark abgedunkelt. Ich habe deshalb den Effekt mit dem Ebenenstil "Farbbereich" für die dunklen Teile der Augen ausgeblendet (Vgl. mein Videotutorial zu diesem Thema).

    Sockel: Er besteht aus zwei Rechtecken, die mit einer Bronzetextur gefüllt wurden. Das untere Rechteck wurde dann perspektivisch verzerrt.

    Schrift: Alle Ebenenmodi allein waren nicht überzeugend. Ich habe deshalb mit dem Ebenenstil "Farbbereich" die hellen Bereiche im darunterliegenden Bild teilweise wieder eingeblendet. Zu dieser Thema gibt es bereits ein umfangreiches Videotutorial von mir.

    Verzerrung durch das Glas: Meistens wird dieser Effekt mit Hilfe der Verzerrungsfilter "Wölben" erstellt. Ich finde der Filter "Objektivkorrektur" liefert hier bessere Ergebnisse. Der von der Kugel verdeckte Bereich der Katze wurde auf eine eigene Ebene erstellt und mit dem Verzerrungsfilter "Glas" verzerrt.

    "Schnee": Eine der Schneeflocken wurde in hoher Auflösung (1500 x 1500 Pixel) mit dem Polygonlasso gezeichnet und als Pinselspitze definiert (Bearbeiten- Pinselvorgabe festlegen). In den Pinselvorgaben wurde Größen-, Winkel- und sonstige Jitter auf ein Maximum gestellt um eine möglichste große Variationsbreite an Flocken zu erhalten. Zu "Fuß" wäre das eine Heidenarbeit. Die Flocken mit einer etwas größeren und einer etwas kleineren Pinselspitze einzumalen war dann eine Sache von Sekunden. Um sie räumlicher wirken zu lassen erhalten sie den Ebeneneffekt "abgeflachte Kante und Relief". Auf einer zweiten Schneeebene wurde der Weichzeichnungsfilter "Radialer Weichzeichner" angewandt um Bewegungsunschärfe zu simulieren und etwas Dynamik in den Schnee zu bringen. Bei den "Schneeablagerungen" wurde der Pinselparameter "Streuung" wieder auf 0 gesetzt. Die Luftblasen liegen ebenfalls auf zwei Ebenen, einmal mit dem Radialen Weichzeichner, einmal ohne. Auch hier handelt es sich um eine Pinselspitze
Und dieser ganze Aufwand nur für die Katz! :-)

LG Werner

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Okt 30, 2013 10:25 am

Jeder fummelt etwas so gut er kann und dabei sind eigene Ideen immer von Vorteil egal ob es die millionste Glückwunschkarte wird, was zählt ist die schöpferische Kraft.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<