HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kostenlose, einfache bildbearbeitung.

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Krizz261
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 24, 2014 12:04 pm

Kostenlose, einfache bildbearbeitung.

Beitrag von Krizz261 » Fr Jan 24, 2014 12:36 pm

Hallo ich suche ein billiges Äquivalent zu Lightroom.
Also man sollte Farben, Kontraste, Gradiation usw schnell und einfach bearbeiten können :)

Bin schon auf ein Bildbearbeitungsprogramm der in-media-kg.de/bildbearbeitungsprogramm/gestoßen, welches kostenlos ist..hat jemand damit vielleicht Erfahrungen? Will nicht wahllos Sachen installieren.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 24, 2014 2:06 pm

Erst so kurz in Forum und gleich so ein toller Link den Du mit uns teilen willst!

Respekt!

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Re: Kostenlose, einfache bildbearbeitung.

Beitrag von hegauer » Fr Jan 24, 2014 5:08 pm

Hi,

naja, wenn ich lese Testversion, dann schwant mir schon was...

OHNE Einschränkung kostenlos kann ich Faststone (faststone.org) empfehlen. Das ist kompakt, lässt sich auch wieder rückstandslos entfernen. Ich verwende es schon lange, und habe dem Autor ein kleines Danke überwiesen.

Menues und Hilfetext in deutsch.

Clara92
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 10, 2016 1:56 pm

Re: Kostenlose, einfache bildbearbeitung.

Beitrag von Clara92 » Do Jul 07, 2016 3:58 pm

Ich finde das Bildbearbeitungsprogramm, das bei Canon mitgeliefert wird gar nicht so schlecht! Vielleicht wäre das ja auch was für dich. Ich habe das am Anfang immer benutzt, aber bin mittlerweile auch auf Lightroom umgesteigen. Da hat man halt schon nochmal deutlich mehr Funktionen, aber ist ja auch klar.

KoelnerJung
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 22, 2012 9:13 pm

Re: Kostenlose, einfache bildbearbeitung.

Beitrag von KoelnerJung » Mo Jan 16, 2017 9:30 am

Naja, ich kenne kein Programm, welches so gut und praktisch wie Lightroom ist. Ich hab gehört, dass Darktable eine gute, kostenlose Alternative ist, aber ob das stimmt, kann ich nicht bestätigen, da ich es noch nie ausprobiert hab

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Kostenlose, einfache bildbearbeitung.

Beitrag von fotoart » Di Jul 11, 2017 3:37 pm

Was nur alle mit Lightroom haben, das ist ein virtueller Leuchttisch zur Selektion von größeren Bilderserien.
Die Bildbearbeitung ist nur ein Nebeneffekt, wer sich wirklich darauf spezialisieren will kommt an Photoshop
nicht vorbei oder jetzt ganz neu und wesentlich billiger Affinity wer das mal probieren möchte.
Bearbeitung mit einem kostenlosen Tool ist keine Bildbearbeitung im kreativen Sinne sondern höchsten
Verstellen von Helligkeit und Kontrast und vielleicht noch Sättigung. Bildbearbeitung hat etwas von Verwendung
mit Ebenen zu tun und das hat weder ein kostenloses Tool noch Lightroom. GIMP jedoch kann das auch und ist
eine kostenlose Open-Source-Software. Jedoch wie immer und bei allem wenn am Ende etwas bestimmtes raus
kommen soll, ohne lernen und üben geht ist nicht egal bei welcher Software.
Hatte mich mal mit Bildbearbeitung mittels Photoshop versucht aber da es immer wieder neue Versionen gibt
und jetzt keine Einzelprogramme mehr zu haben sind, nur noch die Mietversion, bin ich von abgekommen
und verwende Affinity. Der Aufbau ist sehr Ähnlich nur die Funktionen nicht so umfassend aber das macht
nichts, Photoshop war überladen mit Details und Spezifikationen die nur ein absoluter Freak verwenden kann.
Bildbearbeitung hat etwas mit kreativem Gestalten des Bildes zu tun wie es auch der Kamera kommt,
bei Roh-Dateien fängt das Bearbeiten mit dem Entwickeln an und bei JPG ist es die Manipulation. Damit
die wirklich gut gelingt braucht es neben Können noch eine Software die alles kann was man braucht.

Benutzeravatar
floppy
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Okt 27, 2014 3:44 pm
Wohnort: München

Re: Kostenlose, einfache bildbearbeitung.

Beitrag von floppy » Mi Jul 12, 2017 2:18 pm

Es kommt immer drauf an, was man will. Man kann recht ansprechende Ergebnisse mit Googles Picasa aber auch mit Apples Fotos kreieren, die für den Privatgebrauch in aller Regel ausreichen werden. Alles was mehr sein soll, kostet.

Tino99
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 28, 2018 3:36 pm

Re: Kostenlose, einfache bildbearbeitung.

Beitrag von Tino99 » Mo Jul 22, 2019 10:19 am

Hallo, ich schreibe mal in diesen alten Thread hier rein und hoffe das es noch gefunden wird.

Also ich bin weder passionierter Fotograf noch bearbeite ich Fotos.
Ich habe mir gebraucht eine Lumix G70 zugelegt und möchte dann doch ein wenig meine Fotos verschönern. Ahnung hab ich keine sonderlich, will mich auch nicht groß einlesen. Dazu hab ich einfach keine Lust.

Auf dem Handy bearbeite ich meine Fotos mit Snapseed, damit bin ich super zufrieden und Idiotensicher ist es auch.
Gibt es sowas ähnliches für den PC, womit ich meine RAW's bearbeiten kann?

Für Tipps wäre ich super dankbar!

Vielen Dank

Elvisa
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:46 am

Re: Kostenlose, einfache bildbearbeitung.

Beitrag von Elvisa » Sa Aug 31, 2019 2:18 pm

Das sehe ich auch so

Benutzeravatar
fotofan44
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Nov 07, 2020 11:30 am
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kostenlose, einfache bildbearbeitung.

Beitrag von fotofan44 » Sa Nov 07, 2020 7:00 pm

Hallo,

ich persönliche finde PicMonkey eine sehr gute Option nicht nur für einfache Bildbearbeitung, sondern auch für die Erstellung von unterschiedlichen Templates, Collagen oder Logos zum Beispiel. Man kriegt direkt nach Hochladen des Bildes eine Übersicht über alle Funktionen und Einstellungen. Erwähnenswert an dieser Stelle ist das Fakt, dass nicht alle Funktionen auf der Plattform kostenlos sind. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die kostenlose Version ausreichende Möglichkeiten anbietet. Das heißt man kann trotzdem seiner Kreativität freien Lauf lassen.
- Schein und Wirklichkeit – schließen sich in der Fotografie nicht aus. -

Benutzeravatar
lenphotos2
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Dez 01, 2020 2:08 pm
Wohnort: Cottbus

Re: Kostenlose, einfache bildbearbeitung.

Beitrag von lenphotos2 » Mi Dez 02, 2020 4:54 pm

Hallo :)

Also ich finde es gibt kaum ein besseres Bildbearbeitungsprogramme. Schau mal bei Adobe vorbei, die bieten ab und zu ihre Programme mit einem Rabatt an - Lohnt sich wirklich. Ansonsten kannst du mit "Photopea" auch schon einige coole Dinge machen.
Liebe Grüße,

Lena

Benutzeravatar
fotosandra33
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 26, 2020 6:56 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Kostenlose, einfache bildbearbeitung.

Beitrag von fotosandra33 » So Dez 27, 2020 10:29 am

Hallo,
ich persönlich bevorzuge mittlerweile auch Photoshop und habe mir das tatsächlich mal bei einem Weihnachtsrabatt zugelegt. Da spart man einiges :D
Bevor ich mich an die teuren Adobeprogramme rangetraut habe, habe ich mit GIMP angefangen. Das hat auch viele Funktionen und arbeitet mit verschiedenen Ebenen. Klar ist es ein wenig eine Umgewöhnung von Adobe Programmen auf Freeware, aber das hast du schnell drinnen. :wink:
Grüße Sandra
Es gibt nichts schöneres als seine Erinnerungen in Bildern festzuhalten.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<