>> Eventfotografie in Berlin

Panoramabilder werden viel zu gross

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
rantanplan
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 14, 2010 10:49 pm
Wohnort: Schweiz Zürich

Panoramabilder werden viel zu gross

Beitrag von rantanplan » Di Sep 23, 2014 11:49 pm

Hallo Leute

Ich mache gerne Panoramabilder. Dazu gehe ich so vor...
Die Bilder habe ich im DNG Format in Lightroom 5 vorliegen.
1. Ich wähle dann alle Bilder aus, die ich zusammensetzen will.
Aktuelles Beispiel = 31 Bilder à DNG = 630 MB (im Schnitt etwa 20MB pro Bild).

2. Per Rechtsklick -> Bearbeiten in -> In Photoshop als Panoramabild zusammensetzen.

3. Warten, bis Photoshop fertig gerechnet hat.
4. Speichern.

Weiss jetzt jemand, warum in aller Welt diese 630 MB auf 4.43GB aufgeblasen werden? Speichern im normalen PSD Format schlägt meistens fehl, sondern ich muss ein PSB (Grosses Dateiformat) erstellen.

Also mach ich da etwas falsch, dass das so gross wird oder ist das normal?
Ich könnte mich auch damit anfreunden, das ganze irgendwie zu verkleinern, möchte aber auf jedenfall ein Photoshop Dokument behalten, damit ich dann Später immer noch Veränderungen machen kann, ohne Verluste. Nur das exportierte JPG wäre ein bisschen doof. Also auf Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank



Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast