HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alte Bilder richtig scannen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
diemithut
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 01, 2015 7:24 pm

Alte Bilder richtig scannen

Beitrag von diemithut » Di Jul 14, 2015 9:16 am

Hallo alle zusammen,
bin gerade in die Welt der Bildrestaurierung gestolpert und würde mich über Tipps und Tricks freuen :wink:
Auf unserem Dachboden fand ich ca.500 uralte Bilder (das älteste mind. 100 Jahre alt).
Ich möchte diese Bilder gerne einscannen um mit ihnen am PC zu arbeiten um vll Altersflecken und Kratzer zu retuschieren.
Doch wenn ich sie mit unserem Flachbrettscanner scanne, dann sind die Kontraste ein Witz, die schwarz-weiß Fotos kommen einfach nicht allzu klar raus und wirken als hätte man sie mit einem Weichzeichner bearbeitet. :shock:
Bevor ich jetzt also 500 Bilder ohne Nutzen einscanne wollt ich Fragen ob ihr mir vll ein Tipp habt zu den Scanner Einstellungen?
Lohnt sich denn ein reiner Fotoscanner? Und wenn ja was muss denn der können?
Kenn mich leider mit Scannern gar nicht aus.
Vielen lieben Dank schonmal :)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Alte Bilder richtig scannen

Beitrag von fotoart » Di Jul 14, 2015 1:01 pm

Wenn Du Dich mit dem Scannen so gar nicht auskennst, Versuch und Irrtum Dir zu mühsam ist,
vielleicht machst Du dann etwas anderes. 100 Jahre alte Fotos auf Karton sind das beste und
haltbarste Material, vor allem authentisch und echt, wozu einscannen um sie zu verschlimmbessern?
Warum willst Du Dich mit etwas beschäftigen wovon Du keine Ahnung hast und was keinen Sinn macht?
Verschenke die Fotos an jemanden der sein Herzblut dafür vergeudet und auch Ahnung hat.
Ich z.B. liebe alte Fotos aber ich scanne sie nicht, sie bleiben wie sie sind.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<