HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie läßt sich am besten schnell und einfach ein weißer / fader / heller Himmel ansehnlich gestalten?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Dirki
postet ab und zu
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 08, 2008 2:12 pm

Wie läßt sich am besten schnell und einfach ein weißer / fader / heller Himmel ansehnlich gestalten?

Beitrag von Dirki » Do Aug 30, 2018 9:39 pm

Wie läßt sich am besten schnell und einfach ein weißer / fader / heller Himmel ansehnlich gestalten?

Benutzeravatar
soulbrother
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Aug 30, 2006 8:09 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie läßt sich am besten schnell und einfach ein weißer / fader / heller Himmel ansehnlich gestalten?

Beitrag von soulbrother » Mo Sep 03, 2018 11:05 am

Es gibt etliche Möglichkeiten und immer mehrere Wege.

Ohne Beispielfoto oder sehr ausführliche Erklärung kann man nur raten, welche Infos Du genau benötigst.

Zum Raten reicht meine Zeit leider nicht.
Du kennst "Watsonian Institute" ohne bei youtube nachzusehen?
Dann bist Du genauso ein Funk&Soulbrother wie ich ;-)
Wer sich über meinen Beruf unterhalten will, sieht auf meiner Fotografen-Webseite http://panobilder.de was sich so treibe :-)

Ilonchen

Re: Wie läßt sich am besten schnell und einfach ein weißer / fader / heller Himmel ansehnlich gestalten?

Beitrag von Ilonchen » Fr Sep 07, 2018 2:21 pm

Hallo,
du kannst auch bei youtube mal reinschauen, dort gibt es immer viele Workshop' s zu dem Thema .
Ich weiß ja nicht welches Bildbearbeitungsprogramm du nutzt.
Beim fotografieren selber, hilft schon mal sehr gut ein Polfilter oder Graufilter, damit der Himmel nicht zu hell abgelichtet wird, erhöht somit die Sättigung.
Lg Ilonchen

Dirki
postet ab und zu
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 08, 2008 2:12 pm

Re: Wie läßt sich am besten schnell und einfach ein weißer / fader / heller Himmel ansehnlich gestalten?

Beitrag von Dirki » Sa Jun 08, 2019 2:16 pm

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Vezeihung für die Verzögerung, dachte Benachrichtigungs-eMails wären aktiviert, waren sie aber nicht.

Verwende nur Lightroom zum Bearbeiten. Will Bilder grundsätzlich so wenig wie möglich bearbeiten. Hätte gedacht, es gäbe allgemeine Bearbeitungen, wie man grundsätzlich einen etwa weißen Himmel verbessern könnte, aber offensichtlich gibt es keine. Die Frage war nicht auf ein bestimmtes Bild bezogen.

Vielen Dank nochmals.

Benutzeravatar
DI300
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 20, 2008 7:39 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wie läßt sich am besten schnell und einfach ein weißer / fader / heller Himmel ansehnlich gestalten?

Beitrag von DI300 » So Nov 17, 2019 10:33 pm

Wenn der Himmel weiß erscheint ist er überstrahlt, ob und wie das in Lightroom geht weiß ich nicht. In Photoshop den Himmel komplett markieren und abdunkeln.

Auf meiner HP unter Abendstimmung findest du ein Beispiel dazu.
Mit freundlichem Gruß
DI300
:D
---------------------------------------------------------
Bild
Kameras: diverse DSLR und SLR Kameras
Objektive: von diversen Firmen von 10mm bis 500mm

Dirki
postet ab und zu
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 08, 2008 2:12 pm

Re: Wie läßt sich am besten schnell und einfach ein weißer / fader / heller Himmel ansehnlich gestalten?

Beitrag von Dirki » Mi Nov 27, 2019 7:57 pm

Ah ja, vielen Dank!

picsbymomo
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 25, 2020 2:39 pm

Re: Wie läßt sich am besten schnell und einfach ein weißer / fader / heller Himmel ansehnlich gestalten?

Beitrag von picsbymomo » Mo Okt 05, 2020 5:29 pm

Eine weitere sehr leichte Lösung für Photoshop wäre bestimmt auch noch einfach ein kostenloses Stockfoto einzubauen, das passt :D

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<