HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Freistellen von Objekten

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Joachim
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 03, 2006 4:26 pm

Freistellen von Objekten

Beitrag von Joachim » Do Jan 05, 2006 2:32 pm

So, ich hab hier mal ein Objekt freigestellt und wollte mal fragen wie ihr das so macht, da es wie ich finde doch recht viel Aufwand ist je nach Objekt.

So, hier das original Bild:

http://www.haalwen.de/Bilder/gingeraugeklein.jpg

Und dann mit Corel Paintshop Pro X freigestellt durch Benutzen des Standardpinsels in verschiedener Dichte und größe:

(Link wurde entfernt)

Vielleicht könnt ihr auch sagen welche Stellen man besser freistellen könnte.

Lukas

Beitrag von Lukas » Do Jan 05, 2006 2:39 pm

Ist ja schon ein wenig "kantig". Ich würde darauf achten, dass nichts von dem dunklen Hintergrund über bleibt, denn an dem erkennt man immer direkt, dass es freigestellt ist.

Ich arbeite immer mit Photoshop, lege die Pfade sehr eng und nehme dann eine Weiche Auswahlkante, dann ist das ganze nochmal ein wenig weicher.

Im Internet findet man zu Photoshop genügend Freistell-Tutorials, einfach mal schaun.

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Do Jan 05, 2006 2:53 pm

ich versuch möglichst gleich immer beim foto-machen freizustellen 8)
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Jan 05, 2006 6:10 pm

Ich benutzen ebenfalls Photoshop, ich kann leider nichts über die Freistellwerkzeuge von Corel Paintshop Pro X sagen, aber für den Anfang finde ich, hast Du dir nicht gerade das einfachste Motiv dafür ausgesucht.
In PS kann man es mit extrahieren probieren, aber auch da bleibt noch reichlich Hansarbeit über.

@Alex: Die Idee es schon beim fotografieren freizustellen ist natürlich schon super, aber angenommen Du möchtest das Objekt mit einem anderen Hintergrund versehen, das geht das freistellen auch schon wieder los, je nach Hintergrund evtl. etwas einfacher.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Do Jan 05, 2006 6:48 pm

das meiste per PC freigestellte sieht zumindest bei mir auch immer ziemlich danach aus... :cry:
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Benutzeravatar
Joachim
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 03, 2006 4:26 pm

Beitrag von Joachim » Fr Jan 06, 2006 7:12 am

Ich schau nachher nochmal nach, wasmir noch net so gefällt sind die dunklen Ränder, vlt gibts ja ne Pinselfunktion die nur die dunklen Bereiche aufhellt.
Das wär wohl ziemlich hilfreich.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 06, 2006 10:29 am

Gibt es.

Die Funktion nennt sich Abwedler. Da musst du dann nur noch auf den aufgehellten Bereich auf "Tiefen" (dunkle Töne) stellen und die Stärke so auf etwa ... hmmm 3 - 6 %, damit man sich vorsichtig an den gewünschten Wert herantastet.

edit: Sorry ich sehe gerade, dass du ja garkein Photoshop hast...

Benutzeravatar
Joachim
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 03, 2006 4:26 pm

Beitrag von Joachim » Fr Jan 06, 2006 11:24 am

So, hab sowas auch in PSPX gefunden, der Aufhellungs- und Abdunklungspinsel, der macht das zwar dann auf die gesamte Partie, aber mitn bisschen Fingerspitzengefühl geht das schon.

€: Das mit der Chip ist ja gut zu wissen, vlt hol ich mir die auch noch.
Zuletzt geändert von Joachim am Fr Jan 06, 2006 1:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 06, 2006 1:04 pm

Ich hab mir gerade die neue Chip Digital Foto & Video gekauft und siehe da:
In der aktuellen Ausgabe findet sich ein Workshop zum Freistellen von Tieren, speziell des Fells.
Wenn das mal kein Zufall ist.

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Fr Jan 06, 2006 4:58 pm

kannst ja mal einscannen, abfotografieren und irgendwo hochladen - netterweise :lol:
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 06, 2006 7:24 pm

Ist das nicht so ein bisschen verboten?

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Fr Jan 06, 2006 8:07 pm

:?
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron