HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufentscheidung für Monitor

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Hagen
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 09, 2021 9:39 am

Kaufentscheidung für Monitor

Beitrag von Hagen » So Apr 18, 2021 10:57 am

Hi Leute
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für die BIldbearbeitung. Bisher nutze ich einen recht alten Asus PB248Q.
Ein wenig zu mir und der Situation:
Hier ein bisserl zu mir und meinem Equipment.
https://www.fototalk.de/viewtopic.php?f=7&t=40359

Allerdings nutzt meine bessere Hälfte den PC regelmäßig für die Arbeit. Dabei nutzt sie u.a. PS und Indesign um eine Betriebszeitung zu erstellen, die dann auch bei einem prof. Anbieter gedruckt wird. Bis vor einiger Zeit waren die Bilder auch immer soweit in Ordnung. Aber in den letzten Monaten kamen immer öfter Anrufe vom Drucker, das die Farben nicht so gut seien bei den übermittelten Dateien. Nach einigem Hin und Her wurde der Bildschirm als der Schuldige ausgemacht. Auch der Versuch den Bildschirm mit dem Spyder X von Datacolor zu kalibirieren brachte nix.
Ergo, ein neuer muss her.

Ich will und kann keine 1000,-€ für einen Monitor ausgeben auch wenn ich dafür einen deutlich besseren bekäme als für die max 800,-€ die ich anpeile. Das ist mir klar.
Bisher bin ich bei meinen Recherchen auf folgende zwei Kandidaten gestoßen:

BenQ PhotoVue SW270C; Dieser kostet 770,-€;
ViewSonic VP2768; Kostet ca. 420,-€

Hat jemand hier Erfahrungen mit einem der beiden gemacht? Der BenQ kostet etwa 350,-€ mehr. Und mir stellt sich die Frage ob ich unbedingt aRGB brauche, oder ob eine gute sRGB- Abdeckung ausreicht?
Für mich wichtig wären 27 Zoll in 2K und die Möglichkeit der Hardware- Kalibration. Letzere bilde ich mir ein, da ich am PC zwei Monitore nutze. Der zweite ist ein schnelles TN- Panel zum Zocken. Und wenn ich den Monitor für die Bildbearbeitung kalibiere hat das auch Auswirkungen auf das Zocker- Display. Wenn ich jetzt aber ein Display mit Hardware- Kalibration nehme, dann wird das Profil im Monitor hintergelegt und nicht die Grafikarte in ihrer Ausgabe beeinflusst. Und somit keine Auswirkung auf den Zocker- Monitor :shock: Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt?!?

Der BenQ hat ausserdem noch 10Bit im Gegensatz zum Viewsonic, der nur mit 8Bit arbeitet. Auch hier die Frage, ob sich das so sehr bemerkbar macht?
Und beim Viewsonic lese ich unterschiedliches zum Kalibrieren. Zum Teil lese ich, dass nur X-Rite funktioniert und an anderer Stelle lese ich, dass auch Spyder X unterstützt wird. Wenn jemand den Monitor hier hat wäre es schön mich hier aufzuklären.

Danke an Euch im Voraus. :D
Grüße
Hagen

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron