HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage Neues Notebook mit großer Festplatte oder andere Speicher Strategie?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
TommyXP
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Sep 17, 2008 6:59 pm
Wohnort: Bischofswerda

Frage Neues Notebook mit großer Festplatte oder andere Speicher Strategie?

Beitrag von TommyXP » Fr Mär 31, 2023 9:18 pm

Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und bin da gerade noch ein wenig in der Findungsphase in welche es gehen soll.

Aktuell ist bei mir folgender Notebook IST-Zustand:

• 75% Stationäre Nutzung zu Hausemit externen EIZO Monitor
• 25% Nutzung als mobiles Gerät
• 100GB SSD Festplatte (intern) wo hauptsächlich Betriebssystem, Programme etc. liegen
• 1TB SATA Festplatte (intern) davon 850GB Fotoarchiv und circa 100GB restliche Daten
• NVIDA Grafikkarte
• Nutzung: Windows 10, MS Office, Internet und Office Anwendungen, Lightroom, Photomatix HDR

Mein neues Notebook soll sehr leistungsfähig sein und für die Bildbearbeitung bestens geeignet sein. Weiterhin auch zur leichten Videobearbeitung da ich seit einiger Zeit auch eine DJI Drohne habe. Mein maximales Budget liegt bei 2000 €. Es soll auf jeden Fall auch wieder ein Notebook werden, auch wenn der stationäre Betrieb mit externen Monitor überwiegt.
Wie ihr oben entnehmen könnt, habe ich auch richtige viele Daten und ein großer Fotoarchiv was aktuell lokal auf dem Notebook. Natürlich gibt es davon auch externes Backups. Die vielen Daten machen natürlich die Notebooksuche nicht gerade einfach und das ist vielleicht auch der Knackpunkt wo ich noch nicht weiß wie ich es machen soll.

Soll es wirklich ein Notebook mit einer 2TB oder größer Festplatte holen. Oder wäre das rausgeschmissene Geld. Was wären Eure Empfehlungen oder wie habt Ihr es gehandhabt bei neuer Anschaffung wo ihr vor demselben Problem gestanden habt?

Danke im Voraus

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron