HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder skalieren mit Interpolation

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Bilder skalieren mit Interpolation

Beitrag von Gast » So Jan 15, 2006 11:35 am

Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich Bilder prozentual oder direkt auf eine vorgegebene Pixelzahl verkleinern kann.

Leider arbeiten die von mir benutzten Programme hier sehr ungenau, lassen anscheinend nur Pixel weg, so dass das Ergebnis fast unbrauchbar ist.

Gibt es ein kleines (kostenloses) Programm, welches mir Bilder mit Hilfe von Interpolation ohne Qualitätsverlust herunterrechnet ? Ich Suche keine komplexe Bildverarbeitung.

Mit Dank & Gruß
Ulrich

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Jan 15, 2006 3:43 pm

Hallo,

IrfanView macht das eigentlich sehr gut, dort kannst Du auch verschiedene Resample-Filter auswählen und ist freeware.

(Link wurde entfernt)

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Jan 15, 2006 5:21 pm

Fotofiltre kann das auch, ist kostenlos.
Photoshop kann aber noch etwas mehr: Das Programm kann die Ausgabegröße der Bilder ändern ohne sie umzurechnen, also ohne Qualitätsverlust. In diesem Falle ändert das Programm die Auflösung. Ein Bild, das bei 72 dpi 45cm breit wäre, kommt mit 238 dpi 18 cm breit aus dem Drucker: Es sind alle Pixel da, nur werden sie enger zusammengerückt. Wenn der Drucker die höhere Auflösung kann, ist das Ergebnis excellent.
Es ist nicht gut, an der Software zu sparen. Fotofiltre ist nicht schlecht, aber Photoshop ist haushoch überlegen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jan 15, 2006 9:07 pm

Für das Reskalieren von Bilder würde ich auch IrfanView empfehlen.

Der hat auch eine schöne, einfache Stapelverarbeitung.
Mit der kannst Du also z.B. alle Bilder eines Verzeichnis mit einem einzigen Aufruf verkleinern.

Im Feld "Größe ändern" gibts rechts unten eine Einstellung "Methode"
Wähle dort "Resample" und als Filter "B-Spline" oder "Lanczos".

Ich schärfe die Bilder nach dem Verkleinern grundsätzlich nochmal nach,
da die Wirkung eines Schärfungsfilters bei diesem Vorgang i.d.R. verloren geht.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 19, 2006 6:02 pm

Danke für die Tips.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron