HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Farbfotos in Sepia umwandeln?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
josie05
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 16, 2006 8:21 pm

Farbfotos in Sepia umwandeln?

Beitrag von josie05 » Mo Jan 16, 2006 8:25 pm

Hallo!
Ich hab mal eine Frage, ich kenne mich überhaupt nicht aus, schäm!Gibt es irgendwie ein Programm oder so, mit welchem man Farbfotos in sepia umwandeln kann?
Danke im Vorraus! :)
Liebe Grüsse Josie

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 16, 2006 11:51 pm

Wenn Du eine einfache und billige Lösung suchst:

Installiere die Freeware www.irfanview.de.

- Lade das Farbbild,
- gehe nach Bild --> Farben ändern,
- stelle rechts unten den Schieber "Farbsättigung" auf -255, dann hast Du erstmal ein Schwarzweißbild.
- mische links mit den Schiebern für "Farbbalancierung" deinen Sepia-Ton
z.B. Rot +60, Grün +30, Blau +0 (*)
- stelle mit "Kontrast" oder "Gammakorrektur" die Helligkeitswerte optimal ein.
- Bild speichern unter ...

[Beschreibung gilt für IrfanView 3.95, kann sein daß 3.98 schon eine extra Funktion "Sepiatonung" hat]

Irfanview bietet auch an, diesen Vorgang mittels Stapelverarbeitung auf eine ganze Reihe von Bildern automatisch anzuwenden.

(*) Du kannst mit den Farbschiebern dein Schwarzweißbild natürlich auch mit jeder anderen Farbe tonen.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Di Jan 17, 2006 6:18 pm

Irfan View bietet Dir auch die Möglichkeit Photoshop Filter zu verwenden, da lässt sich sicher im Netz einiges finden.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 19, 2006 2:17 pm

Foto Software jeder art gibt es auf www.foto-freeware.de da ist auch irgendwo ein Stand-alone Progrämmchen zu finden (nennt sich glaube ich BW-Works) welches die Farbe aus den Bildern entfernt :-).

Es gibt bei dem Progrämmchen ein paar Voreinstellungen und soweit ich mich erinnere war da auch eine Sepia Einstellung mit dabei.

Sehr flexibel ist das Teil aber nicht! - Für den Anfang reicht es aber.

Dirk

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron