HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe, bitte!

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mojojo
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 20, 2005 3:36 pm

Hilfe, bitte!

Beitrag von mojojo » Sa Aug 20, 2005 3:45 pm

1. Was ist das Erste , was Ihnen ins Auge fällt (Eindruck macht), wenn Sie sich eine Zeitung oder Zeitschrift ansehen?
2. Was verstehen Sie unter dem Begriff “Bildmanipulation”?
3. Wie wirken die manipulierten Bilder auf den Betrachter?
4. Was halten Sie davon?
5. Wissen Sie, dass 90% der Bilder in den Medien manipuliert sind?
6. Können Sie Beispiele für solche Bildfälschungen geben?
7. Wo ist die Grenze zwischen Kunst und Betrug?
8. Sind Sie für oder gegen die Bildmanipulation?
9. Wenn Sie ein Bild von Ihnen an jemanden schicken wollen, würden Sie dieses Bild manipulieren? Wann und warum?
10. Welche Nutzen bringt die Bildmanipulation in der komersiellen Industrie (Stars: Schauspieler, Sänger, Politiker, etc. / Die Reclame)?
11. Was denken Sie über Bildmanipulation und Fotokolagen als Erpressungsmittel?
12. Findet die Bildmanipulation im Alltag der einfachen Menschen Platz – Digitalfotoapparate, Software für Bildmanipulation, etc.?

Ich würde Ihnen sehr dankbar sein wenn Sie meiner Fragen antworten würden!

Beispiele für Bildbearbeitungen können Sie mir an meine e-mail schicken: bebe_buel@abv.bg

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 20, 2005 6:43 pm

1. Das nackte Mädchen auf der Titelseite

2. Im Gegensatz zur gestalterischen "Bildbearbeitung" würde ich als "Bildmanipulation" Veränderungen auffassen, welche die Aussage des Bildes verdrehen ohne daß diese Manipulation offensichtlich ist.
Wo allerdings der scharfe Unterschied liegt, eine Person nachträglich aus einem Bild zu entfernen, oder aber sie bei der Aufnahme schon "freizustellen" kann ich auch nicht sagen.
Eine Goldfisch durch einen brennenden Reifen springen zu lassen ist Bild-Bearbeitung. Angela Merkel und Guido Westerwelle zu einem Familienfoto zu vereinigen und ihnen ein Baby in den Arm zu legen ist Bild-Manipulation, oder Satire.

3. Siehe oben. Manipulierte Bilder wirken auf den ersten Blick eben gerade nicht manipuliert.

4. Wo Nachfrage da auch Angebot.

5. Woher wissen Sie denn das ?
Ich glaube Ihnen gerne, daß 90% der Bilder bearbeitet (nachgehübscht) sind.
Wenn ich einem Modell eine Pickel wegretuschiere ist das für mich keine Manipulation. Wenn ich einer Politikerin einen Schweißfleck unter der Achsel wegretuschiere zeugt das von Lakaiengeist, ist aber auch noch keine Manipulation. Außer diese Politikerin wirbt nebenher für Deodorants...

6. Ihre Frage 5 und 6 verstehe ich dann so, daß sie unterstellen 90% der Bilder in den Medien seien "gefälscht" - das halte ich für abwegig.
In Gruppenbildern des Politbüros und des Zentralkomitees wurden traditionell nachträglich Leute entfernt die sich als Reaktionäre entpuppt haben.

7. Sehr gute Frage die m.E. genau die Antwort enthält!
Mit einem künstlerischen Bild darf man machen was man will - alles.
Mit einem dokumentarischen Bild dürfte man eigentlich gar nichts bearbeiten. Aber selbst die Radarfotos der Polizeiblitzer werden manipuliert, denn es werden z.B. die Gesichter der Beifahrer geschwärzt.
Bei einem kommerziellen Bild muß man manipulieren weil es sich sonst nicht mehr verkauft.
Ein Problem gibt es also genau dann, wenn dem kommerziellen Bild dokumentarischer Wahrheitsgehalt beigemessen wird.

8. Ich bin gegen Manipulation, gegen Krieg, für besseres Wetter und Freibier für alle.

9. Wenn ich mein Bewerbungsfoto im Seitenverhältnis etwas in die Länge ziehe um dadurch um ein paar Kilo schlanker zu wirken ...

10. Warum schminken sich Frauen ? Wozu gibt es Schönheitschirurgie ? Das ist ja auch Bildmanipulation, oder ?
Vielleicht ist es gesünder, die Falten mit Photoshop zu glätten als sich irgendwelche Pilzgifte unter die Haut spritzen zu lassen ?

11. Wenn in der deutschen Wirtschaft weiterhin soviele Produktionsarbeitsplätze abgebaut werden und die Zumutbarkeitsgrenzen für annehmbare Arbeit laut Hartz IV weiter gesenkt werden, steht es mir nicht mehr zu, solche Erwerbsquellen kategorisch abzulehnen.

12. Ja.

Cele
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 29, 2005 2:44 pm
Wohnort: Süd Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Cele » Mo Aug 29, 2005 4:49 pm

1. Was ist das Erste , was Ihnen ins Auge fällt (Eindruck macht), wenn Sie sich eine Zeitung oder Zeitschrift ansehen?

-Die Bilder, sofern sie plakativ sind, dann Überschriften, dann kleinere Bilder, dann Texte

2. Was verstehen Sie unter dem Begriff “Bildmanipulation”

Ersteinmal die Veränderung eines Bildes, wird das Wort negativ betont, die Veränderung eines Bildes auf eine Weise die den Betrachte rum eine für ihn wichtige Wahrheit betrügt.

3. Wie wirken die manipulierten Bilder auf den Betrachter?

Das kann man nicht pauschalisierend sagen, da Manipulation ja auf einen Effekt abzielt der völlig verschieden sein kann.

4. Was halten Sie davon?

Erstmal bin ich da neutral. Vom vertuschen der besagten wichtigen Wahrheit gar nichts.

5. Wissen Sie, dass 90% der Bilder in den Medien manipuliert sind?

Ja

6. Können Sie Beispiele für solche Bildfälschungen geben?

Hüstl. Jeder Werbespot?

7. Wo ist die Grenze zwischen Kunst und Betrug?

S.O. Beim Betrug um etwas wichtiges. zB wenn ein Hemd in der Werbung in eine Lauge getaucht wird, plötzlich wieder weiß ist und in Wahrheit das ganze ein Verschnitt ist. Ok das war doof, aber so in etwa.

8. Sind Sie für oder gegen die Bildmanipulation?

Neutral

9. Wenn Sie ein Bild von Ihnen an jemanden schicken wollen, würden Sie dieses Bild manipulieren? Wann und warum?

Prinzipiel die Beleuchtung verbessern und irritierende Hintergründe verändern. An meiner Person nur Themenbezogen. Bei einem Fashionfoto da würde ich zum Beispiel die Haut weichzeichnen und so einen Kram.

10. Welche Nutzen bringt die Bildmanipulation in der komersiellen Industrie (Stars: Schauspieler, Sänger, Politiker, etc. / Die Reclame)?

Unterschiedlich. Je nach Wunschziel.

11. Was denken Sie über Bildmanipulation und Fotokolagen als Erpressungsmittel?

Wie jede Erpressung ist es ein niederträchtiges Verbrechen.

12. Findet die Bildmanipulation im Alltag der einfachen Menschen Platz – Digitalfotoapparate, Software für Bildmanipulation, etc.?

Ja

Louis_Logic
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 28, 2005 3:03 am
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Louis_Logic » Di Aug 30, 2005 5:04 pm

???omg was sind das denn für fragen???
willst du bush mit schnauzer abbilden oder wieso hast du son interresse an der manipulation von bildern???
:?: :?: :?:
ach und du meinst sowas in der art??
(Link wurde entfernt)
:D :lol: :D

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Mo Nov 14, 2005 3:58 pm

tz
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<