HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder übereinander legen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 29, 2006 7:58 pm
Wohnort: Essen

Bilder übereinander legen

Beitrag von Daniel » Sa Feb 04, 2006 12:36 am

Hallo,

ich habe zwei Bilder, die ich in Adobe Photoshop übereinander legen möchte. Außerdem soll nur die Mitte beleuchtet sein, zum Rand hin soll das Bild dunkel werden.
Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Für mich ist das am Rechner noch mehr oder weniger Neuland.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Sa Feb 04, 2006 12:47 am

bisschen googlen ... der fachbegriff ist GLAUBE ich "maskieren" oder mit masken arbeiten... :wink:
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 04, 2006 1:17 am

Beide Bilder laden.

Bild 1 auswählen

Über Layer->Neu ein zusätzlichen Layer einfügen (der ist erstmal leer)

Bild 2 auswählen
und dann STRG-A (Alles Auswählen) dann STRG-C (Auswahl kopieren) drücken

Bild 1 auswählen und in dem Layer Fenster den leeren Layer selektieren (da sol das andere Bild rein)

STRG-V (Fügt Bild 2 in den Layer ein).

Im LAyer Fenster durch hoch runterschieben die Reihenfolge der Layer ändern bzw. über den Transparenzregler den oben liegenden Layer Teildurchlässig machen.

Ach ja, beide Bilder sollten die selbe Auflösung und DPI einstellung haben (Photoshop ist da vorallem bzgl. der DPI etwas nervig).

Das mit den Alphamasken usw. ist etwas kompizierter.

Es dürfte aber unter www.foto-freeware.de ein paar Photoshop Filter geben, die eine vignetierung reinrechnen können.

Dirk

Benutzeravatar
Daniel
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 29, 2006 7:58 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Daniel » Sa Feb 04, 2006 10:44 pm

Alles klar, werde mal n bisschen rumprobieren und mal Filter runterladen.

Gruß Daniel

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 04, 2006 11:14 pm

Das mit den Ebenen wurde jetzt aber kompliziert ausgedrückt.

Wenn du beide Bilder in Photoshop lädtst und dann mit dem "Verschieben-Tool" (müsste in der Werkzeugleiste oben rechts sitzen) das eine Bild auf das andere schiebst, dann sollte PS automatisch das neue Bild in einen neuen Layer über das alte schieben.
Dann kannst du wie schon erwähnt über den Transparenzregler die Transparenz des oberen Bildes beeinflussen oder durch hoch- und runterschieben in der Ebenenansicht die obere und untere Ebene vertauschen.

Um eine einfache Vignettierung durch Belichtung, wie du sie angesprochen hast, hinzukriegen könntest du schon mit den Beleuchtungseffekten (Filter >> Renderingfilter >> Beleuchtungseffekte) einen solchen Effekt simulieren.

Falls du eine farbige Vignettierung oder / und verschiedene Formen haben willst, schnapp dir den ICQ-Messenger und schreib mich an (meine Nummer findest du ja hier). Ich gebe dann Echtzeittraining, das ist wohl am Einfachsten. Eine Vignettierung ist auch nicht so schwer mit PS zu erstellen.

Benutzeravatar
Daniel
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 29, 2006 7:58 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Daniel » Sa Feb 04, 2006 11:36 pm

Vielen Dank für das Angebot, ich habs aber gerade einfach mal ausprobiert und ich muss sagen, es ist leichter als ich eigentlich dachte.

Vielen Dank dann!

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 05, 2006 12:33 am

@NeoPhoenix

Man lernt nie aus!

Verschieben geht also auch über mehrere Bilder und ich mach das immer so kompliziert.

Danke für den Tipp.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 05, 2006 4:27 am

Immer wieder gern geschehen. :wink:

Benutzeravatar
cooljay61
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 11, 2005 1:48 pm
Wohnort: Levignac / Frankreich
Kontaktdaten:

Ebenen

Beitrag von cooljay61 » So Feb 05, 2006 12:07 pm

Bei den Ebenen kannst du auch noch mit verschiedenen Ebeneneigenschaften experimentieren!
Das Auswahlmenue ist links von der Deckkraft und steht auf normal!
Damit bekommt man, in verbindung mit dem Ebenenstil und Bel-Effekten ne Menge Spass:)!
LG
Jürgen

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron