HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Teil des Gesichts zu hell

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
vertigo
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jun 16, 2007 7:35 pm

Teil des Gesichts zu hell

Beitrag von vertigo » Do Jun 21, 2007 11:44 pm

Hallo liebe fototalker
Ich versuche mich gerade in der EBV mittels Photoshop 7.0. Hier gleich das Bild:

(Link wurde entfernt)

Das Problem ist schnell erkannt. Die linke Seite des Gesichts von meiner Tochter wird von der Sonne angestrahlt und ist somit weiss. Versucht nachzubessern habe ich mit Helligkeit/Kontrast und mit dem Nachbelichter-Werkzeug. Alles sieht unnatürlich aus, denn ich möchte ja nur punktuell korrigieren.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Denkt ihr, jemand von hier würde das hinbekommen? (Sollte kein Auftrag werden, interessiert mich nur ob es möglich wäre.) Meines Erachtens (und mit meinem bescheidenen Wissen) wird das schwierig werden, weil im weissen Bereich keine Farbinformationen vorhanden sind. Stimmt meine Annahme?
Vergebt mir Formfehler, bin noch ganz neu hier!
Ich freue mich auf eure Antworten. :D

Xru
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jun 02, 2007 5:51 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Teil des Gesichts zu hell

Beitrag von Xru » Fr Jun 22, 2007 10:17 am

Hallo vertigo!
vertigo hat geschrieben:Meines Erachtens (und mit meinem bescheidenen Wissen) wird das schwierig werden, weil im weissen Bereich keine Farbinformationen vorhanden sind. Stimmt meine Annahme?
Kann deine Annahme nur bestädigen. In bestimmten bereichen sind keine Konturen mehr zu erkennen z.B Wange und Mütze/Tuch.

Wenn du das Bild in RAW aufgenommen hast könnte man es vielleicht noch mit manueller Unterbelichtung retten (evt. kommen da wieder Konturen - kann leider nicht sagen wie sich da RAW speziell verhält). Sollten Konturen auftauchen dann im Photoshop einfach selektiv aufhellen.

Oder quasi ein DRI "faken". Bild extrem unterbelichten, dunkles Bild unterste Ebene (auch hier sollten Konturen da sein sonst macht das nicht so viel sinn). Das Orginal darüber. Auf der Orginalebene dann Auswahl/Farbbereich auswählen/Lichter; Weiche auswahlkanten ca 60-100px (musst du testen); Auswahl löschen. Auf eine Ebene reduzieren, evt. Nachbearbeitung etc...

Vielleicht hilft es ja.

Gruß Xru

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron