HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie schatten im Gesicht mit CS3 wegschneiden

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ralph19086
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 09, 2007 2:12 pm
Wohnort: Aachen

Wie schatten im Gesicht mit CS3 wegschneiden

Beitrag von ralph19086 » Sa Aug 18, 2007 1:50 pm

Hi, habe ein Portrait Foto und nicht ganz sauber ausgeleuchtet, jetzt ist rechts neben der Nase ein Schatten (natürlich in nasenform)

Die auswahl ist kein Problem aber mit wiezauber ich den schatten komplett weg? :?:
EOS350D Kit
50mm 1,8
Speedlight EX 580
CS3

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Aug 18, 2007 1:53 pm

Versuche mal mit einer weichen Auswahlkante den Bereich auszuwählen und dann mit Helligkeit/Kontrast aufhellen.
Anschließend den Rand ggf noch etwas verwischen

Benutzeravatar
Pathologe
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Mo Apr 23, 2007 6:24 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pathologe » Sa Aug 18, 2007 7:51 pm

Die Methode klingt sinnvoll, ist aber verdammt schwer. Nur selten bekommt man so ein gutes Ergebnis hin. Benutze doch mal den Befehl: "Tiefen/Lichter", der wirkt da denke ich sehr gut.
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

Benutzeravatar
Mahoney
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Di Apr 17, 2007 8:02 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahoney » So Aug 19, 2007 10:49 am

Ich würde einfach mal mit dem abwedeln werkzeug drüber gehen. auf nicht mehr als 10-15% stellen dann kann mans gut dosieren und mit etwas gefühl etwas ausgleichen. so einen Schatten komplett weg zu bekommen is nich einfach :)

ralph19086
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 09, 2007 2:12 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von ralph19086 » So Aug 19, 2007 4:12 pm

sorry aber arbeite micheit 2 wochen erst in CS3 (english) ein - is ja nicht viel für so n programm

Wo finde ich das abwandeln werkzeug denn? Sorry newby

dankeschön :D
EOS350D Kit
50mm 1,8
Speedlight EX 580
CS3

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Aug 19, 2007 4:27 pm

Der Abwedler ist in der Werkzeugleiste in der 2.Spalte das 7. Werkzeug.
Es sieht aus wie eine Lupe mit schwarzem Glas.
Evtl ist da auch Schwamm oder Nachbelichter, die kannst Du dann durch etwas längeres Klicken anwählen,

Benutzeravatar
Hupf
postet oft
Beiträge: 128
Registriert: Mo Aug 20, 2007 6:21 pm
Wohnort: köln

Beitrag von Hupf » Fr Okt 12, 2007 4:39 pm

Hi,
wie sieht es denn bei solchen Sachen mit der Software Portrait Professional aus ?? damit müsste man das Problem doch beheben können oder?? :roll:

Benutzeravatar
Mahoney
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Di Apr 17, 2007 8:02 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahoney » Fr Okt 12, 2007 5:10 pm

Hupf hat geschrieben:Hi,
wie sieht es denn bei solchen Sachen mit der Software Portrait Professional aus ?? damit müsste man das Problem doch beheben können oder?? :roll:

Das ist nur meine Meinung : Evtl kann man die Verpackung dieser Software benutzen um was von ner Ebayauktion zu verschicken oder so^^ Aber sonst....

Grüße :)

Benutzeravatar
Hupf
postet oft
Beiträge: 128
Registriert: Mo Aug 20, 2007 6:21 pm
Wohnort: köln

Beitrag von Hupf » Fr Okt 12, 2007 6:20 pm

Die Ergebnisse sehen aber gar nicht so schlecht aus-hab mir mal die Demo geladen- was kann CS3 (ist doch viel zeitintensiver) besser-klär mich auf 1 :shock:

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » Fr Okt 12, 2007 6:40 pm

Mahoney hat geschrieben:Das ist nur meine Meinung : Evtl kann man die Verpackung dieser Software benutzen um was von ner Ebayauktion zu verschicken oder so^^ Aber sonst....
:lol: :lol: :lol:

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » Fr Okt 12, 2007 6:52 pm

Hupf hat geschrieben:Die Ergebnisse sehen aber gar nicht so schlecht aus-hab mir mal die Demo geladen- was kann CS3 (ist doch viel zeitintensiver) besser-klär mich auf 1 :shock:
Der Erfinder dieser Software ist entweder ein talentierter Informatiker oder aber ein lausiger Fotograf. Für mich ist ein gutes Portrait ein Spiel aus Charakter, Stil, Mimik, Ausdruck usw. Einfach mit einer Software ein Gesicht glatt zu bügeln, damit es den Schönheitskritierien »hunderter analysierter Bider« entspricht, also lediglich »gut« aussieht – wenn’s sein muss mit Gewalt –, das ist genau das Gegenteil von »Pro«. Das ist Passbildautomaten-Niveau.

Gruß,
Nicolas.

Benutzeravatar
Mahoney
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Di Apr 17, 2007 8:02 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahoney » Sa Okt 13, 2007 1:13 pm

Hupf hat geschrieben:Die Ergebnisse sehen aber gar nicht so schlecht aus-hab mir mal die Demo geladen- was kann CS3 (ist doch viel zeitintensiver) besser-klär mich auf 1 :shock:
Mit einem Wort : Alles :)


.. letztlich kann es allerdings nicht CS 3 besser , sondern der bediener des Programms , CS 3 ist nur das Werkzeug.

lg

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » So Okt 14, 2007 2:55 pm

also ich bearbeite nasenschatten folgendermaßen:

den rand erstmal mit dem "Pflaster" (Reparaturwerkzeug) reparieren. Danach direkt neben dem schatten mit der pipette die farbe der haut auswählen und mit 10% deckkraft über den schatten malen. denn mit dem kopierstempel von der haut die struktur hinkopieren - auch mit etwa 20% deckkraft.

musste halt mal ausprobieren.
gezeichnet Rubina ;)

Benutzeravatar
Hupf
postet oft
Beiträge: 128
Registriert: Mo Aug 20, 2007 6:21 pm
Wohnort: köln

Beitrag von Hupf » So Okt 14, 2007 3:21 pm

Hallo,
vielen Dank für den Tip - werde mich einfach mal mit CS3 auseinandersetezn müssen,und es ausprobieren.
Gruß aus Köln :lol:

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron