HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Grafiktablett

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Ich0001
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 01, 2007 1:44 pm

Grafiktablett

Beitrag von Ich0001 » Di Nov 06, 2007 1:27 pm

Hallo,
ich erstelle nun schon seit längerer Zeit speedpaintings, artworks, ..., aber immer nur mit der Maus.
Jetzt möchte ich mir ein Grafiktablett kaufen. Leider gibt es wie fast überall so viele verschiedene Modelle.
Ich habe schon einiges darüber gelesen und viel Gutes über die Marke "Wacom" gehört. Das ist allerdings schon alles was ich weiß.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich hoffe dass das das richtige Forum ist und ich weiß natürlich dass es hier eigentlich nicht um Kaufberatungen dieser Art geht, aber ich wüsste nicht, wo ich sonnst fragen kann...

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Nov 06, 2007 3:09 pm

Ich schließe mich hier mal mit an da ich auch ein Grafiktablett kaufen möchte. Ich möchte es zur Bildbearbeitung im Hobbybereich nutzen.
mfg - peter

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Di Nov 06, 2007 3:25 pm

Also was cih weiß weiß ich nur vom Hörensagen:

Wacom ist zu empfehlen, schwören viele drauf. Ist auch das einzige wo ich bewusst was von gehört habe, scheint so was wie der Marktführer zu sein und auf jeden Fall für Qualität zu stehen. die Dinger sind aber auch gut teuer.

Der Stift sollte druckempfindlich sein, so dass man durch Verändern der Druckstärke die Deckkraft des Pinsels beeinflussen kann. (Muss in Photoshop irgendwo eingestellt/aktiviert werden)

Din A6 ist zu klein. Din A5 angeblich ausreichend für "Normalsterbliche". A4 noch ok, der Rest nimmt zu viel Platz weg. Da die Größe auch eine Preisfrage ist denke ich, A5 ist die vernünftige Größe. Man kann ja wie mit der Maus auch mit dem Stift "hüpfen", so dass die Größe vom Tablet ja nix mit der Größe vom Bild im PC zu tun hat.

Hoffe das hilft weiter.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Nov 06, 2007 3:32 pm

Danke für deinen Beitrag. Mir hilft es schon etwas. Ich hätte schon mal auf Größe A4 getippt aber wenn A5 ausreichend scheint dann ommt man ja doch schon einiges preiswerter weg.
Danke schon mal - gruß peter

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Di Nov 06, 2007 3:52 pm

Es geht sogar kleiner - ich hab seit 2 Monaten das (Link wurde entfernt) (A6+) und bin sehr zufrieden. Die Größe passt eigentlich soweit für gelegentliche Hobby-Anwendungen. Und es wird in jedem Programm das ich nutze anstandslos erkannt (PS CS3, PI12, etc).

Allgemein kann ich nur jedem, der regelmäßig seine Bilder nachbearbeitet, ein Tablet empfehlen. :mrgreen:

Gruß,
F.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Nov 06, 2007 3:58 pm

Für mich wäre es eine große Erleichterung beim Erstellen von Masken.
Mit der Maus kann ich da nicht in der gewünschten Schnelligkeit/Genauigkeit agieren. Außerdem kann ich per Maus keinen Druck ausüben was ich mir aber als sehr hilfreich vorstelle. Bei DRI flippe ich auch öfter mal aus weil mich die Technik bremst und Geduld ist nun mal nicht so meine Stärke. ;-)
Danke für den Kommentar.
Gruß Peter

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Di Nov 06, 2007 4:09 pm

Maskierung, Freistellen und partielle Bearbeitungen am Bild, die "etwas Feingefühl" erfordern, laufen auch mit dem kleinen Tablet deutlich schneller und treffsicherer ab.

Ein nicht zu vergessenden Vorteil hast du ja erwähnt: die Druckempfindlichkeit. Das Beste daran ist, dass du im EBV-Programm einstellen kannst, was mit dem Druck gesteuert werden soll: Größe, Vignette oder beides.

Gruß,
F.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Nov 06, 2007 4:11 pm

Flea78 hat geschrieben:
Ein nicht zu vergessenden Vorteil hast du ja erwähnt: die Druckempfindlichkeit. Das Beste daran ist, dass du im EBV-Programm einstellen kannst, was mit dem Druck gesteuert werden soll: Größe, Vignette oder beides.

Gruß,
F.
Darauf freue ich mich schon :D :D

Benutzeravatar
John117
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Di Okt 02, 2007 4:49 pm
Wohnort: I am from Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von John117 » Mi Nov 07, 2007 1:22 pm

ich hab seit kurzem das Wacom Intuos 3 A5
und eigentlich finde ich das schon fast zu groß
nicht nur dass der platzbedarf ziemlich hoch ist, das tablett ist ein bisschen größer als A4, die zeichenfläche ist auch "riesig", wenn man z.b. von einer seite des bildschirms auf die andere will muss man mit der hand eine bewegung von 21 cm machen, was schon ziemlich viel ist wenn man vorher eine ziemlich empfindliche maus gewohnt war, mit der man nur nen kurzen ruckler machen musste, von ca 2 oder 3 cm

mehr kann ich noch nicht dazu sagen, hatte noch nicht wirklich zeit es bei der EBV zu testen, ich nehms zurzeit also zu allem, nur nicht zum zeichnen oder bildbearbeiten :P

aber meine maus hat das Grafiktablett schon ersetzt, nur fürs surfen nehm ich noch die maus, da ich da so feine zusatztasten hab
Canon EOS 400D inkl EF-S 18-55 und 55-200 KIT
Canon Speedlite 430 EX
Canon BG-E3 Batteriengriff + Ansmann A-CAN NB-2LH Ersatzakku
SanDisk Compact Flash Extreme III 4 GB
Hama Kamerastativ Star 62 + Hama Mini-Stativ

Ich0001
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 01, 2007 1:44 pm

Beitrag von Ich0001 » Mi Nov 07, 2007 7:05 pm

Ja, ich sag auch danke für die Antworten.
Ich hab noch eine Frage dazu:
Wenn ich ein Grafiktablett benutzte, sehe ich dann auf diesem Bildschirm das gleiche wie auf dem Monitor, oder bleibt er auf dem Grafiktablett schwarz? (blöde Frage, aber ich kenne mich damit ja nicht aus ;) )

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Mi Nov 07, 2007 8:55 pm

??? Das Grafiktablett ist KEIN Bildschirm. Da siehst gar nix drauf. Ist einfach nur eine Fläche die auf eingabe durch Maus oder Stift reagiert. Wie ein Mauspad eigentlich.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Ich0001
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 01, 2007 1:44 pm

Beitrag von Ich0001 » Mi Nov 07, 2007 10:16 pm

Bitwalker hat geschrieben:??? Das Grafiktablett ist KEIN Bildschirm. Da siehst gar nix drauf. Ist einfach nur eine Fläche die auf eingabe durch Maus oder Stift reagiert. Wie ein Mauspad eigentlich.
Ja, ok, dacht nur, dass man darauf vllt auch was sieht. :lol: Dann ist das mit der größe ja aber gar nicht weiter wichtig, außer dass man den "Stift" öfter hochheben und neu ansetzten muss...

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Mi Nov 07, 2007 10:36 pm

Ich0001 hat geschrieben:
Bitwalker hat geschrieben:??? Das Grafiktablett ist KEIN Bildschirm. Da siehst gar nix drauf. Ist einfach nur eine Fläche die auf eingabe durch Maus oder Stift reagiert. Wie ein Mauspad eigentlich.
Ja, ok, dacht nur, dass man darauf vllt auch was sieht. :lol: Dann ist das mit der größe ja aber gar nicht weiter wichtig, außer dass man den "Stift" öfter hochheben und neu ansetzten muss...
ja, genau. Bei nem A6 Tablet bist halt schnell am Rand und musst den Stift wieder in die Mitte setzen. Daher ist A5 angenehmer. ICh hatte mal kurz ein sehr billiges A6 Tablet, das war nervig.
Und eines muss klar sein: am Anfang ist es eine riesige Umstellung mit so nem Ding zu arbeiten. Man muss sich dran gewöhnen - ich habs damals vorher aufgegeben. War aber wie gesagt ein Billigteil, der Frust lag eher dadran ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 07, 2007 10:48 pm

ich habe noch nie so ein teil benutzt, aber:
die tatsache, dass man öfters den stift heben muss ist doch ein wichtiges kriterium?

wenn ich bedenke, dass ich beim malen/zeichnen (also auf papier) immer den stift absetzen müsste, kotz...
das macht doch die ganze linienführung kapputt?
unter dina4 würde ich mir nichts anschaffen - gibts dina4? dina3?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 07, 2007 10:51 pm

ich habe noch nie so ein teil benutzt, aber:
die tatsache, dass man öfters den stift heben muss ist doch ein wichtiges kriterium?

wenn ich bedenke, dass ich beim malen/zeichnen (also auf papier) immer den stift absetzen müsste, kotz...
das macht doch die ganze linienführung kapputt?
unter dina4 würde ich mir nichts anschaffen - gibts dina4? dina3?

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron