HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Grafiktablett

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Do Nov 08, 2007 4:27 am

Man muss den Stift nicht öfter anheben! Zumindest beim Bamboo nicht. Die Fläche des Tablets ist praktisch die Fläche des Monis im Kleinformat.

Gruß,
F.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 08, 2007 11:53 am

Flea78 hat geschrieben:Man muss den Stift nicht öfter anheben! Zumindest beim Bamboo nicht. Die Fläche des Tablets ist praktisch die Fläche des Monis im Kleinformat.

Gruß,
F.
das ist doch mal ne information, danke.
das heißt also, ich hätte mit so einem teil absolut zufriedenstellende kontrolle, wenn ich auf einem pc male ?
einfach immer nur teilausschnitte bearbeiten? (sowieso, nur so kann man details herausarbeiten)

Ich0001
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 01, 2007 1:44 pm

Beitrag von Ich0001 » Do Nov 08, 2007 3:06 pm

Flea78 hat geschrieben:Man muss den Stift nicht öfter anheben! Zumindest beim Bamboo nicht. Die Fläche des Tablets ist praktisch die Fläche des Monis im Kleinformat.
Ah, das klingt gut :)
Aber hat man dann nicht ein Problem, wenn man kleine, feine Linien ziehen will? Oder kann man vllt zoomen?

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Do Nov 08, 2007 3:16 pm

Also selbst das kleine A6+ das ich habe ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur Maus. Nach 3-4x arbeiten mit dem Tablet hat man sich dran gewöhnt, nachdem man am Anfang immer auf das Tablet schaut anstatt auf den Moni :wink:, und es funzt wunderbar.

Für meine Ansprüche auf jeden Fall sehr zufriedenstellend. Ich würde es mir auf definitiv wieder kaufen - genau in der Größe. So nimmt es wenigstens nicht viel Platz weg.

Zoomen kannst du ja auf jeden Fall im Bildbearbeitungsprogramm, was sowieso Sinn macht um besser an die Details zu kommen, deswegen stört die geringe Größe nicht wirklich.

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Do Nov 08, 2007 3:40 pm

Flea78 hat geschrieben:Man muss den Stift nicht öfter anheben! Zumindest beim Bamboo nicht. Die Fläche des Tablets ist praktisch die Fläche des Monis im Kleinformat.

Gruß,
F.
Bei meinem war das nicht so, glaub ich *kopfkratz*

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 08, 2007 8:38 pm

Kann man im Treiber einstellen.

Relative oder absolute Positionierung.

Beim Intuos sogar für jeden Griffel einzelnd.

Also den Stift positioniert er bei mir absolut (oben ecke = oben Ecke Monitor)

Die kabellose und batterielose Maus aber wieder relativ (Egal wo, verschieben ist angesagt).

Ralf2673
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Do Mär 29, 2007 6:29 am
Wohnort: Neuss

Beitrag von Ralf2673 » Sa Nov 10, 2007 7:38 am

Hallo Zusammen,

ich nutze jetzt schon seit 8jahren das Wacom Inotus I A4+, das ist zwar relativ groß, schätze mal so min 40x40cm.
Persönlich will ich es gar nicht mehr missen, der Stifft ist zum Masken erstellen optimal, kann im Notfall sogar eine Maske erstellen, ohne auf den Monitor zu schauen. Positionierung des Stiftes 1:1 auf Monitor ist ein klasse Sache, muss man sich zwar erst unheimlich dran gewöhnen, aber wenn man's raus hat super.

Gruß Ralf

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Nov 14, 2007 11:04 pm

Hier mal ein Leckerlie aber etwas teuer für meinen Etat.

Cintiq 12WX
12 Zoll, beschreibbar

Ich0001
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 01, 2007 1:44 pm

Beitrag von Ich0001 » Do Nov 15, 2007 11:14 am

Hehe, ziemlich cool, aber auch viel zu teuer für mich :(

Ich schwanke jetzt zwischen dem "Wacom Bamboo A6" und dem "Wacom Intuos3 A6 Wide". (Mir ist schon klar das der Preisunterschied sehr groß ist ;) )
Meint ihr, dass A6 von der größe her ausreicht? Verwenden möchte ich es eigentlich nur zum Zeichnen und hin und wieder vllt zum Fotos bearbeiten.

Kann man die Empfindlichkeit des Mauszeigers, wenn man mit dem Stift malt eigentlich selbst einstellen?

Und, wie ist das mit den Preisen der Grafiktabletts, werden sie genauso schnell billiger wie Computerhardware? Würde es sich also lohnen noch ein paar Wochen zu warten?

Benutzeravatar
greendestiny
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jan 15, 2007 8:14 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von greendestiny » Fr Nov 16, 2007 2:15 pm

Da Du zeichnen willst, würde ich zu A5 oder größer raten. A6 reicht meistens zur Bildbearbeitung.
Gruß, Kathrin

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Nov 17, 2007 5:57 pm

Neues Grafiktablett von Aiptek

(Link wurde entfernt)
Von Aiptek kommt das neue Media Tablett 14000U, das speziell für die Bearbeitung von Bildern und Grafiken an PCs oder Macs entwickelt wurde. Es bietet eine nutzbare Arbeitsfläche von 12 mal 7,25 Zoll (entspricht zirka 30 mal 18 Zentimeter) im Seitenverhältnis 16:10, wie es viele aktuelle Monitore ebenfalls bieten. Die Arbeitsfläche ist angesichts einer Preisempfehlung von nur rund 150 Euro (inklusive Photoshop Elements 5.0) sehr großzügig bemessen - ähnlich dimensionierte Tabletts von anderen Herstellern sind nicht so günstig zu haben.
(Link wurde entfernt)

Ich0001
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 01, 2007 1:44 pm

Beitrag von Ich0001 » So Nov 18, 2007 12:08 pm

Ich habe wieder eine Frage/Problem:
Und zwar hab ich derzeit einen noch einen älteren Röhrenmonitor. Allerdings habe ich vor, mir in ca. einem halben Jahr einen "Breitbildmonitor" zu kaufen. Daher wäre es sinnvoll, mir ein z.b. "A5 wide" Grafiktablett zu besorgen, damit ich dieses dann später weiter verwenden kann.
Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich ein "A5 wide" Grafiktablett und einen 4:3 Monitor zusammen verwende, wird dann die Arbeitsfläche auf dem Tablett kleiner, oder wird es verzerrt?

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mo Dez 24, 2007 9:16 pm

Der Weihnachtsmann hat es gebracht. :-)

Bin noch am testen aber das ist jetzt schon geeeeiiiiiil :-)

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
mezzo
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Fr Nov 02, 2007 9:36 pm
Wohnort: Halblech

Was ein Glück

Beitrag von mezzo » Di Dez 25, 2007 11:02 am

So, ich habe doch glatt vom Christkind das Aiptek 1400U bekommen!
Also bis jetzt muss ich echt sagen "MEGAGE..."
Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, dann ist das echt der Hammer, und richtig gut zu arbeiten damit!
Ich kann es nur Empfehlen! Weiß zwar noch nicht wie das mit der Druckintensität funzt, aber auch das werde ich heute noch herausbekommen! :lol:

Ok, ich übe mal weiter!

Bis zum nächsten Post!

Mezzo

Benutzeravatar
John117
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Di Okt 02, 2007 4:49 pm
Wohnort: I am from Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von John117 » Mo Jan 07, 2008 2:07 pm

Ich0001 hat geschrieben:Ich habe wieder eine Frage/Problem:
Und zwar hab ich derzeit einen noch einen älteren Röhrenmonitor. Allerdings habe ich vor, mir in ca. einem halben Jahr einen "Breitbildmonitor" zu kaufen. Daher wäre es sinnvoll, mir ein z.b. "A5 wide" Grafiktablett zu besorgen, damit ich dieses dann später weiter verwenden kann.
Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich ein "A5 wide" Grafiktablett und einen 4:3 Monitor zusammen verwende, wird dann die Arbeitsfläche auf dem Tablett kleiner, oder wird es verzerrt?
gar kein problem (zumindest für mein wunderbares Wacom)
das Tablet passt sich an den Bildschirm an.
Ich hatte z.b. vorher nen lappi mit 4:3, jetzt nen desktop mit nem 24" widescreen und ich hab erst zufällig nach 4 wochen bemerkt, dass es für widescreen auch wide-tablets gibt :lol:

und falls es jemanden interessiert:
wenn man zwei bildschirme hat dann kann man wenn man will auf eine taste des wacom tablets die funktion zum bildschirmumschalten legen und dann entweder den rechten, den linken oder auch beide :D
Canon EOS 400D inkl EF-S 18-55 und 55-200 KIT
Canon Speedlite 430 EX
Canon BG-E3 Batteriengriff + Ansmann A-CAN NB-2LH Ersatzakku
SanDisk Compact Flash Extreme III 4 GB
Hama Kamerastativ Star 62 + Hama Mini-Stativ

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron