HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Fotobearbeitungsprogramm kaufen?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Welches Fotobearbeitungsprogramm kaufen?

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 3:28 pm

Hallo,
ich habe mit meinem Laptop von Dell gleich den Corel Paint Photoshop XI dazubekommen den ich auch benütze. Ein Freund hat mir zusätzlich seinen Adobe Photoshop 7.0 installiert, den ich kaum benütze weil ich Corel gewohnt bin. Nun hat sich bei mir die Idee festgesetzt den Adobe CS3 Photoshop zu Weihnachten zu kaufen. Nun habe ich mir gerade von meinem 800seitigen Kompendium von eben diesem die 30tägige Testversion von der beiliegenden CD installiert. Trotz Kompendium kenn ich mich nicht wirklich aus.
Jetzt stell ich mir allen Ernstes die Frage ob ich den CS3 überhaupt brauche wenn ich ihn eh nicht so kapiere :roll: :oops:
Was würdet ihr mir empfehlen bevor ich mich im Dschungel der Bearbeitssoftware komplett verliere? Soll ich mich doch lieber noch mit dem Adobe PS 7.0 näher befassen?
Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten
lg vaniglia

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Mo Nov 12, 2007 3:53 pm

Hi!

Also wenn du mit Corel gut zurechtkommst, weiss ich nicht warum du auf Photoshop umsteigen willst. Wenn du es aber dennoch möchtest, sollte das 7.0 für den Normalbereich völlig ausreichend sein. Ich habe das CS3 mal bei einem bekannten an der Arbeit geshen und es hat mir schon gut gefallen. Habe aber auch noch nie mit Corel sondern bisher immer nur an Photoshop gearbeitet.
Das CS3 ist natürlich nicht gerade günstig und ob es so viele Vorteile gegnüber dem Corel hat weiss ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass sich die beiden nicht wirklich viel nehmen.
Das normale CS3 kostet bei Amazon 999,95€ und als Extended-Version ~1600€. Und das für ein Programm mit dem du nicht klarkommst?! Da würde ich doch lieber in Objektive investieren und bei dem Corel bleiben. Da kannst du wenigstens auch noch Upgrades kaufen, die wesentlich günstiger als Vollversionen sind!

Grüsse David!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welches Fotobearbeitungsprogramm kaufen?

Beitrag von Cano » Mo Nov 12, 2007 3:58 pm

vaniglia hat geschrieben: Jetzt stell ich mir allen Ernstes die Frage ob ich den CS3 überhaupt brauche ...
Kommt drauf an, was Du willst.
Wenn Du Deine Fotos wie ein Weltmeister manipulieren willst, ist CS3 sicher nicht verkehrt. Dem Bastler bietet es so ziemlich alle Möglichkeiten.
Wenn es Dir darum geht, gute Fotos zu machen und diese nur zu optimieren, brauchst Du CS3 nicht. Schon preiswertere Programme leisten in dieser Hinsicht mehr als man braucht.

Da Du Fototalent und ein gutes Motivauge hast, würde ich es bedauern, wenn Du Dich auf wilde Bildmanipulationen spezialisieren würdest.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 4:02 pm

Ich komme mit den Ebenen überhaupt nicht klar obwohl ich schon stundenlang herumprobiert habe. Ich probier und probier und kann sie nicht mal zusammenfügen, oberpeinlich. Wenn ich dann sehe was für tolle Sachen die anderen machen fang ich an an meiner Intellegenz zu zweifeln.
Beim CS3 wär es die Studend edition geworden, weil mein Sohn studiert (220€)

lg vaniglia

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 4:06 pm

@Cano Ich will meine Fotos nicht manipulieren sondern wirklich nur optimieren. Ich bin auch mehr fürs Natürliche.
In dem Fall lass ich das mit dem CS3 und versuche es weiter mit Corel Paint und Adobe PS 7.0....
lg vaniglia

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Mo Nov 12, 2007 4:09 pm

Also für 220 Euro kannst du CS3 auf jeden Fall kaufen. Dann kannst du dich damit ausgiebig beschäftigen. Interessant ist es allemal!

Du kannst dich auch mal nach online (Video)Tutorials umschauen. Die kannst du dir völlig kostenlos anschauen und hilfreich sind sie auch.

Einfach mal nach "Video Tutorial Photoshop CS3" googlen!

Und zur Manipulation...hin und wieder darf man das ruhig mal machen. Ein gutes Auge hast du aber, von daher muss ich Cano zustimmen. Wäre schade, wenn du nur noch manipulierst!

Grüsse David!

Peter Dargatz

Re: Welches Fotobearbeitungsprogramm kaufen?

Beitrag von Peter Dargatz » Mo Nov 12, 2007 4:34 pm

Cano hat geschrieben:
vaniglia hat geschrieben: Jetzt stell ich mir allen Ernstes die Frage ob ich den CS3 überhaupt brauche ...
Kommt drauf an, was Du willst.
Wenn Du Deine Fotos wie ein Weltmeister manipulieren willst, ist CS3 sicher nicht verkehrt. Dem Bastler bietet es so ziemlich alle Möglichkeiten.
Wenn es Dir darum geht, gute Fotos zu machen und diese nur zu optimieren, brauchst Du CS3 nicht. Schon preiswertere Programme leisten in dieser Hinsicht mehr als man braucht.

Da Du Fototalent und ein gutes Motivauge hast, würde ich es bedauern, wenn Du Dich auf wilde Bildmanipulationen spezialisieren würdest.

Gruß
Cano
Da simme ich Cano voll zu!

Photoshop 7 ist allemal ausreichend um zu zaubern
und das kann man mit Photoshop wirklich.
Allerdings empfinde ich Photoshop wesentlich leichter
als dein Corel Programm (habe die 9er Version).

Photoshop macht süchtig. ;-)

mfg - peter



8)

viktor33
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 12, 2007 3:33 pm

CS3

Beitrag von viktor33 » Mo Nov 12, 2007 5:12 pm

photoshop lohnt sich immer. digitale fotogrfie braucht eben auch gute nachbearbeitung. das mit den ebenen ist ein einfaches prinzip. die ebenen oben, sind immer die im vordergrund. 1.lade ein bild 2. erstelle eine neue ebene. dann schreibe in der neuen ebene mit dem T text ein kurzen text. die ebene in der du gerade bist wird blau angezeigt.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 5:42 pm

Danke für eure Hilfe! Also ich kauf den CS3 nun doch nicht. Wäre doch gelacht wenn ich es nicht mit meiner bestehenden Software auf die Reihe bekomme. Nun probier ich frohen Mutes weiter.......
lg vaniglia

Benutzeravatar
Meik
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jun 08, 2007 9:52 am
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Meik » Mo Nov 12, 2007 6:28 pm

Hier sind ein paar gute Videos zum Photoshop zu sehen und sehr gut erkärt.
(Link wurde entfernt)
Habe mir jetzt auch den Photoshop 5.0 Elements gekauft. War recht günstig für 24,99€
Gruß Meik

Canon EOS 450 D
Canon EOS 350 D
Canon EFS 15 - 55
Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC OS
Canon Speedlite 430EX

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron