HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder anhand der EXIF Daten sortieren

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
fweingarten
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 27, 2006 1:25 pm

Bilder anhand der EXIF Daten sortieren

Beitrag von fweingarten » Do Apr 27, 2006 1:30 pm

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Besser gesagt zwei.

1.)
Ich habe mit zwei Kameras (beides Digital Ixus von Canon) jeweils Fotos im Urlaub geschossen. Die eine Kamera war auf Sommerzeit eingestellt, die andere noch auf Winterzeit, daher unterscheidet sich das Datum der jeweiligen Fotos in den EXIF Daten nun jeweils um eine Stunde. Hinzukommt, dass ich in Kalifornien war und dort eine Zeitverschiebung von 10 (oder 9, weiss gerad nicht) Stunden ist. Ich möchte nun, dass jedes der ungefähr 2x500 Fotos die korrekte Zeit im EXIF Datum erhält. Ich suche also ein Programm mit dem ich eine grosse Anzahl an Fotos Zeitverschieben kann.

2.)
Ich würde diese beiden Fotoalben (nachdem sie auf die Ortszeit des Ortes an dem das Foto geschossen wurde korrigiert wurden) zusammenfügen. Das heisst die Bilder sollen in einen Ordner zusammengepackt werden und ich möchte sie so neu benennen, dass man sie der Reihe nach angucken kann. Es ist äusserst nervig wenn man Freunden seine Urlaubsbilder zeigt erst 500 Fotos von der einen und dann 500 Fotos von der anderen Kamera zu zeigen. Ich denke ihr versteht was ich meine.

Falls jemand eine Lösung für eines der beiden Probleme (oder sogar eine Lösung für beide bzw. ein Programm das beides kann) kennt dann wär ich dafür sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüssen

Florian

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron