HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildverwaltung

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Dino
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 30, 2008 9:17 am
Wohnort: Bei Stuttgart

Bildverwaltung

Beitrag von Dino » Mi Jan 30, 2008 11:39 am

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab mich auch hier schon umgeschaut aber leider keine passenden Antworten gefunden.
Um ehrlich zu sein beschäftigt mich das Thema schon seit fast drei Monaten und bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Ich hab viel gelesen und viele Programme ausprobiert - auch etwas kostspieligere wie z.B. Lightroom. Allerdings gibt es kaum eine sw, die mir das bietet was ich will.

- Ich hätte das Programm gerne portabel, denn ich hab meine ca. 20000 Bilder auf einer externen Festplatte. Darauf möchte ich auch das Programm haben. Es soll ohne meinen eigenen PC funktionieren. Wenn ich also z.B. zu Freunden gehe, will ich nur die Festplatte mitnehmen und dann eben an derem PC das Programm statrten können.

- Das Programm soll die Verwaltung auf IPTC - Basis durchführen.
D.h. ich muss im Moment noch sehr viele Bilder verschlagworten. Hierzu sollte es eine Art Schlagwortmanager geben und eine einfach Möglichkeit aus vielen Schalgworten dann die auszuwählen, die ich auf bestimmte Bilder anwenden will.

- Bei der Verschlagwortung möchte ich nicht, dass das Datum der Datei nicht verändert wird.

- Ich möchte dem Programm nicht ständig mitteilen müssen, dass Bilder neu verschlagwortet wurden. D.h. das Programm sollte selbst erkennen, dass Bilder geändert wurden oder es sollte eine einfach Syanchronisation per Knopfdruck möglich sein.

- Das Programm sollte übersichtlich und schnell sein.

Wie gesagt: ich hab schon vielen Programme ausprobiert aber irgendwas passt einfach nicht :? :(


Was benutzt Ihr an software. Wie zufrieden seid Ihr. Sind meine Ansprüche zu groß?

Danke und Grüßle
Zuletzt geändert von Dino am Mi Jul 09, 2008 11:25 am, insgesamt 1-mal geändert.

Dino
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 30, 2008 9:17 am
Wohnort: Bei Stuttgart

Beitrag von Dino » Mi Jan 30, 2008 1:15 pm

Vielleicht kann ich hier noch ein paar Infos zusammenstellen was ich schon alles getestet habe, mir aber nicht gefallen hat.

- Phoa
-- Kann kein IPTC

- ACDSee 9
-- Kann immer nur ein Bild mit IPTC-Infos versehen. Batchbetrieb ist umständlich
-- Nicht portabel

- Exifer
-- Erstellt zu jedem Bild eine extra *.exi-Datei

- Lightroom 1.0
-- Dateien werden vom Datum her verändert
-- Nicht portabel
-- updates der IPTC Infos nicht immer gewährleistet

- PhotoME
-- Kann immer nur ein Bild mit IPTC-Infos versehen

- Infogucker
-- Sieht nicht schön aus. Umständlich.

- Image Tagger
-- Benötigt ein extra EXIF tool

- IrfanView
- Tut sich schwer mit mehreren Bildern. Batchbetrieb umständlich.

- xnview
-- Gefällt mir sehr gut aber es fehlt ein Stichwortmanager. D.h. es wird umständlich wenn man sehr viele Stichworte hat.

- Image Info Toolkit 2.0
-- Ist in der Bedienung umständlich und langsam

- idImager
-- Teste ich z.Zt. Mal schauen.
Zuletzt geändert von Dino am Mi Jan 30, 2008 11:18 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Mi Jan 30, 2008 4:23 pm

Wer so anspruchsvoll ist, wir sich was stricken lassen müssen. Ein PC Programm braucht ein BS, in das es intergriet ist, wenigsten dies Art.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Mi Jan 30, 2008 9:27 pm

Naja, Standard bei DAM Systemen sind ja wohl wohl iView MediaPro (für lokale Bestände - wurde aktuell von MS gekauft und heißt jetzt Expression Media, diese neue Version kenne ich nicht) und natürlich Canto Cumulus (www.canto.de), was es sowohl als Single User wie auch als Server-Version gibt. Die würde ich mir mal näher anschauen.

Allerdings eine solche Software portabel zu machen, wird wohl nichts werden, da die immer (egal ob Mac oder PC) auf Einträge in irgendwelchen Preferences-Verzeichnissen/Registries etc. angewiesen sind (alleine wegen der Serialisierung)

Entweder Du bist fähig das selbst zu programmieren oder Du musst die Software auf jedem PC, den Du nutzt erneut installieren und schleppst nur die Datenbestände auf der externen Platte spazieren.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron