HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tonwertpriorität am Rechner?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
zapman
postet oft
Beiträge: 182
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:01 pm
Wohnort: London

Tonwertpriorität am Rechner?

Beitrag von zapman » Mi Feb 13, 2008 12:59 am

Hallo!
Als völliger Neuling in der professionellen Bildbearbeitung habe ich ein paar Fragen:

1.) Wie kann ich die Tonwertpriorität per Software am Rechner bearbeiten? Meine Sonnenuntergänge haben entweder einen zu hellen Himmel oder einen zu dunklen Erd-Untergrund.. :cry:

2.) Welche Programme eignen sich dafür? Ich habe mir erst kürzlich PhotoFiltre installiert. Wie weit komme ich mit dem Programm?


Viele Grüße!

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mi Feb 13, 2008 7:30 am

Tonwertpriorität, da musste ich erstmal nach suchen.

Lässt sich wahrscheinlich mit einem RAW-Konverter bewerkstelligen.

Z.b. mit
Adobe Lightroom
SilkyPix

oder mit dem kostenlosen

RawTherapie,

das übrigens in der aktuellen Version eine echte Alternative zu den kommerziellen Programmen darstellt.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Feb 13, 2008 8:02 pm

Bei deinem Sonnenuntergang kannst du den dunklen Bereich mit dem Zauberstab auswählen und dann heller machen. Habe ich bei deinem Bild getestet - ist kaum noch was raus zu holen.
In Photoshop gehts schon besser (also kann man das dann auch mit Gimp hinbekommen) aber viel ist nicht zu machen. Die dunklen Bereiche werden dann körnig.
Mach beim nächsten mal eine Belichtungsreihe und dann kann man schon was machen.
mfg - peter

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Feb 13, 2008 9:20 pm

@Zapman: Bei Deiner EOS 40D war DPP dabei. Warum benutzt Du das nicht zur RAW-Entwicklung? Nur im RAW-Modus macht die Tonwertpriorität einen Sinn.
Gruß
der Oli

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron