HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HDR mit Photoshop CS 3?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Krümelchen911
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 13, 2008 9:36 pm
Wohnort: Magdeburg

HDR mit Photoshop CS 3?

Beitrag von Krümelchen911 » Mi Feb 27, 2008 5:52 pm

Hallo

will mir in den nächsten Wochen ein Bildbearbeitungsprogramm kaufen. Habe vorhin in einem Forenbeitrag gelesen, dass HDR auch mit manchen Bildbearbeitungsprogrammen funktioniert. Macht das Photoshop auch?

Kolibri86
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 25, 2008 8:07 pm

Beitrag von Kolibri86 » Mi Feb 27, 2008 8:43 pm

Jepp. Du kannst mit Hilfe von Photoshop HDR erstellen. Haben wir letztens in der Schule gemacht, aber leider weiß ich jetzt nicht mehr wie genau das funktioniert....Vielleicht kann hier jemand anderes weiterhelfen.
LG Kolibri86

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Feb 27, 2008 8:54 pm

Hi

HDRs lassen sich mit jedem Bildverarbeitungsprogramm erstellen, welches ordentlich mit Ebenen arbeiten lässt.
Einige wenige "spezialisierte" HDR-Programme bieten jedoch den Vorteil, die Kombination der Bilder besser kontrollieren zu können.
Die maximale Kontrolle ohne Programmiererfahrung bietet jedoch die CS3 (glaub nur die extended): dank Matlabunterstützung dürfte so schnell kein anderes Programm an die Funktionalität herankommen. Ums mal eben auszuprobieren ist mir die CS3 zu teuer bzw. die Demo zu hartnäckig; habs mir aber von Stephie bestätigen lassen, dass es klappt.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
moddin
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jan 28, 2008 4:21 pm
Wohnort: Klausdorf Kamera: Canon EOS 350D
Kontaktdaten:

Beitrag von moddin » Do Feb 28, 2008 7:40 am

funktioniert das auch mit PS 7?

Moddin
mehr Fotos von mir...

http://moddin.ohost.de/

Krümelchen911
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 13, 2008 9:36 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Krümelchen911 » Do Feb 28, 2008 7:45 pm

Danke erstmal für die Antworten.

Hat den auch jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben wie ich damit überhaupt anfangen soll?

LG
Katja

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Do Feb 28, 2008 10:26 pm

Die Suche ist eine tolle Sache. :wink:

(Link wurde entfernt)
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Stephie
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 17, 2008 7:19 pm
Wohnort: somewhere else

Beitrag von Stephie » Do Feb 28, 2008 11:38 pm

"echte" HDR Funktionalität hat Adobe erst mit Photoshop CS3 extended heraus gebracht. Vorherige Versionen können das nicht. Auch CS3 Standard kann kein HDR.

In dem Moment wo ich die erste Beta-Version von CS3 auf dem Rechner hatte, habe ich kein anderes Programm zur Erstellung von HDR-Bildern mehr genutzt. Einfach nur gut...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Feb 29, 2008 12:25 am

Schwer

zu sagen, wo "echt" anfängt. Schon die CS2 hatte einen Automatismus, um unterschiedliche Belichtungen zu verrechnen, und wie schon erwähnt lassen sich auch Ebenen mit unterschiedlichen Belichtungen miteinander verrechnen, ganz ohne offizielle HDR-Fähigkeiten. Allerdings sind die Möglichkeiten der Pixelmathematik meist sehr stark eingeschränkt; bei Gimp kann man immerhin mit python etwas nachhelfen, bei der CS3e neuerdings sogar mit Matlab.
Die beste mir bekannte Möglichkeit, HDRs zu erstellen und wieder runterzurechnen, ohne viel zu investieren (sei es Geld in Programmpakete oder Zeit in Skriptsprachen) stellt derzeit qtpfsgui dar. Auch wenn es nicht so beliebt zu schein sein, bietet es dem normalen Anwender dennoch die größtmögliche Kontrolle über seine Bilder.

Grüße
Nasus

LuckyShamrock
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 06, 2008 9:29 pm

Beitrag von LuckyShamrock » Fr Feb 29, 2008 4:28 pm

Stephie hat geschrieben:"echte" HDR Funktionalität hat Adobe erst mit Photoshop CS3 extended heraus gebracht. Vorherige Versionen können das nicht. Auch CS3 Standard kann kein HDR.

In dem Moment wo ich die erste Beta-Version von CS3 auf dem Rechner hatte, habe ich kein anderes Programm zur Erstellung von HDR-Bildern mehr genutzt. Einfach nur gut...
Bei CS2 hatte man schon die Möglichkeit HDRs zu erstellen, allerdings konnte man die nicht tone-mappen. Dazu war ein PlugIn nötig (Photomatix).

Ist das Tonemapping den bei CS3 inkludiert? weiss das jemand?

Stephie
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 17, 2008 7:19 pm
Wohnort: somewhere else

Beitrag von Stephie » Fr Feb 29, 2008 6:24 pm

LuckyShamrock hat geschrieben: Ist das Tonemapping den bei CS3 inkludiert? weiss das jemand?
wie bereits erwähnt, Photoshop CS3 extended kann das.

Bild

LuckyShamrock
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 06, 2008 9:29 pm

Beitrag von LuckyShamrock » Fr Feb 29, 2008 7:03 pm

ja, die Funktion konnte auch schon CS2.

Das HDR muss aber trotzdem danach noch getonemappt werden...

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Fr Feb 29, 2008 7:05 pm

Hat CS 3 nun Tonemapping inkl. oder nicht .... :?:

Stephie
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 17, 2008 7:19 pm
Wohnort: somewhere else

Beitrag von Stephie » Fr Feb 29, 2008 10:44 pm

Peter Dargatz hat geschrieben:Hat CS 3 nun Tonemapping inkl. oder nicht .... :?:
CS3 ja, CS2 nein!

Stephie
postet ab und zu
Beiträge: 48
Registriert: So Feb 17, 2008 7:19 pm
Wohnort: somewhere else

Beitrag von Stephie » Fr Feb 29, 2008 10:55 pm

wobei ich mir bei CS2 jetzt nicht mehr sicher bin wie die Funktionalitäten da eigentlich waren - ist zu lange her und da hab ich es nicht genutzt :D

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Mär 01, 2008 9:07 am

Danke für die Info.
In CS 2 kann man nur das HDR Erzeugen - für das Tonemapping ist ein Plugin notwendig. (z.B. Photomatix - rcht einfach und effektiv)
mfg - peter

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<