HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fachliteratur über experimentelle Fotografie??

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
docjohnson
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 02, 2008 12:21 pm

Fachliteratur über experimentelle Fotografie??

Beitrag von docjohnson » Fr Mai 02, 2008 12:32 pm

Da ich als Facharbeitsthema "experimentelle Fotgrafie in der Dunkelkammer" gewählt habe, bin ich auf der Suche nach Literatur, die sich mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt, bzw. diese erklärt. Also zum Beispiel habe ich keine Ahnung, wie ich Solarisation machen kann, um nur eine der vielen (experimentellen) Vorgehensweisen zu nennen. Hat jemand einen Buchtipp für mich?
Ich bedanke mich im Voraus.

gearhead
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 22, 2008 4:39 pm

Re: Fachliteratur über experimentelle Fotografie??

Beitrag von gearhead » Fr Mai 23, 2008 1:04 pm

docjohnson hat geschrieben:Da ich als Facharbeitsthema "experimentelle Fotgrafie in der Dunkelkammer" gewählt habe, bin ich auf der Suche nach Literatur, die sich mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt, bzw. diese erklärt. Also zum Beispiel habe ich keine Ahnung, wie ich Solarisation machen kann, um nur eine der vielen (experimentellen) Vorgehensweisen zu nennen. Hat jemand einen Buchtipp für mich?
Ich bedanke mich im Voraus.
Ich kann nicht einschätzen, ob Dir das ausreicht, aber in Feiningers großer Fotolehre ist auch ein recht umfangreiches Kapitel über die Dunkelkammer drin und auch sonst gibts da einige sinnvolle Tips. Kein Geheimtipp, vielleicht hast Du's ja sogar schon, aber schon eine lohnende Anschaffung:

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 23, 2008 1:49 pm

Pseudosolariation: Papier in ganz wenig Entwickler eintauchen (so das nur ein leichter Entwicklerfeuchtigkeitsfilm auf dem Papier ist und nicht bewegen.

Entwickler an dunklen Stellen verbraucht sich und auch der Entwickler an den Kontrstkanten ist nach kurzer Zeit verbraucht.

Dann kurz das Licht anschalten und Papier erneut belichten.

An den vormals hellen Stellen ist noch unverbrauchter Entwickler der das Bild dann Entwickelt (Schwärzt). An den Übergängen ist aber von der eigentlichen Entwicklung kaum noch unverbrauchter Entwickler und daher bleiben die Kanten unentwickelt.

Bücher für dieses und andere Verfahren (Bromöldruck, Wischentwicklung etc.) kenn ich jetzt auch nicht, dieses dürfte aber in diversen alten Büchern über Edelentwicklungsprozesse oder Dunkelkammerbüchern stehen.

Ansonsten einfach nach den Stichworten im Internet suchen.

Dirk

Fou
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 09, 2008 10:28 am
Wohnort: Wien

Beitrag von Fou » Di Jun 10, 2008 3:18 pm

Hallo!

zum Thema experimentelle Fotogafie in der Dunkelkammer kann ich "Verfremdungen" Band 1 und 2 von Michael Nischke empfehlen.
Besonders Band 2 befasst sich mit chemischen Techniken in der Dunkelkammer.

Schöne Grüße und Alles Gute für Deine Arbeit!
Florian

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron