HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

formeln ( chem.) bei der film/ bzw. fotoentwicklung gesucht!

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
resi
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 10, 2006 9:09 pm

formeln ( chem.) bei der film/ bzw. fotoentwicklung gesucht!

Beitrag von resi » Sa Jun 10, 2006 9:25 pm

hallöchen! ich habe ein problem; ich schreibe momentan eine semesterarbeit und habe das thema film/bzw. fotoentwicklung gewählt.es gibt jede menge material aber bisher habe ich nur eine chemische formel gefunden- da diese arbeit für das fach chemie ist, ist das natürlich ziemlich ungünstig..mich interessiert insbesondere der vorgang im entwickler, aber ich bin auch für jede andere formel in diesem zusammenhang sehr dankbar...!!
wäre toll wenn sich jemand ( relativ schnell- muss sie am donnerstag abgeben..)dazu äußern und ihr mir helfen könntet! danke schon ein mal im voraus- resi

HolyDiver
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 04, 2006 2:30 pm
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von HolyDiver » So Jun 11, 2006 7:33 am

Hallo
Ich habe noch mein Lehrbuch aus meiner Fotolaboranten-Lehre - da steht natürlich schon ´ne Menge drin. Was denn jetzt genau?

-Tabelle der in der Fotochemie vorkommenden Elemente
-Lösungsarten
-Übesicht über fotografische Lösungen
-Ansetzen von Lösungen
-pH-Wert
-Gifte im Fotolabor
-Lichtempfindlichkeit
-Sensibilisierung von Halogensilber
-Verschiedenen Aufbauten von Fotopapier und Filmmaterial
-Arbeitsweise von Entwicklern

Oder einfach mal beim don Bosco Verlag nach dem Buch "Der Fotolaborant" schauen.

Gruß
Holy

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Jun 11, 2006 1:17 pm

Damit es nicjt zu teuer wird: Es gibt Internet-Antiquariate. Da würde ich es mal mit dem Suchbegriff "Fotochemie" oder "Photochemie" versuchen.

resi
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 10, 2006 9:09 pm

Beitrag von resi » So Jun 11, 2006 5:51 pm

das ist ja klasse! am interessantesten wären die themen;
- gifte im labor
- diese Übersicht
und die Arbeitsweise von entwicklern...
über die anderen sachen habe ich auch noch was entdecken können- und auch danke für den tipp, dadurch hab ich die infos finden können!
lg, resi

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 25, 2006 10:53 pm

Hydrochinon (ist in vielen Filmentwicklern enthalten und soll Krebseregend sein). Fixiersalze sind auch nicht das gesündeste (meine Hornhaut hatte sich immer so schön in den Dämpfen aufgelöst).

Und hier ein netter link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fotochemie

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron