HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fehlende Bilder vom entwickelten Film

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
bravosierra11
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Mai 16, 2006 10:56 pm
Wohnort: bei Regensburg

Fehlende Bilder vom entwickelten Film

Beitrag von bravosierra11 » So Jun 25, 2006 9:33 pm

Ich habe am Freitag meinen ersten entwickelten Film mit Papierabzügen und Image-CD abgeholt. Als ich daheim war habe ich gemerkt, dass vom 36-Bilder-Film 8 Bilder fehlen, von denen keine Papierabzüge da sind und auch nicht auf die CD gebrannt sind, aber es sind 9 Filmstreifen, also vollständig, dabei. Jetzt habe ich gedacht, ich kann hingehen und mich beschweren und Nachbearbeitung fordern. Als ich das meiner Mutter gesagt habe, die meiner Meinung nach Laie ist, meinte sie, die sind einfach "nichts geworden".

Was meint ihr? Sind die fehlenden Bilder vom Entwickler verschlampt worden und könnte ich die noch bekommen oder kann ich das gleich vergessen?

Was habe ich denn falsch gemacht, wenn sie einfach nichts geworden sind?
--_--

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 25, 2006 9:53 pm

Sieh dir einfach die Negative der fehlenden Bilder an.

Ohne die Negative zu sehen kann Dir keiner Sagen, was du falsch gemacht hast.

Es gibt soviel Möglichkeiten Bilder zu verhunzen und noch mehr Fehlerquellen die zu diesen verhunzten Bildern geführt haben.

Wenn ich an meinen Ausschuß aus den Analog Tagen denke (wobei ich selber Entwickelt und vergrößert habe) wird mir ganz schlecht.

Dirk

bravosierra11
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Mai 16, 2006 10:56 pm
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von bravosierra11 » So Jun 25, 2006 10:46 pm

Ich habe jetzt die Negative durchgeschaut und da sind tatsächlich einige Bilder auf den Streifen total gleichmäßig hell -also umgekehrt schwarz.

Überbelichtung oder Fehler bei der Entwicklung?

Mir ist klar, das hier nichts mehr zu reklamieren und zu retten ist.
Schade.
--_--

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 25, 2006 10:50 pm

Wenn die einen Fehler bei der Entwicklung machen, dann ist der gesammte Film hinüber (Die Entwickeln ja nicht Bild für Bild sondern den ganzen Film auf einmal.

Wenn das Teil durchsichtig ist, dann hast du unterbelichtet (aber heftigst).

Eventuell war der Blitz noch nicht geladen und hat dann nicht ausgelöst (bei Blitzfotos) oder aber du hast manuell geknipst und falsche Werte eingestellt oder den Objektivdeckel drauf gehabt oder die Kamera hatte einen hau weg (und falsch gemessen oder oder oder.

Dirk

bravosierra11
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Mai 16, 2006 10:56 pm
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von bravosierra11 » So Jun 25, 2006 11:04 pm

Naja ich habe da wirklich manuelle Einstellungen an meiner SLR EOS 1000F außen (Landschaft) ohne Blitz ausprobiert. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr, aber für eine totale Unterbelichtung müßte man ja dann so etwas wie 1/1000 und f27 einstellen, was ich mir nicht vorstellen kann, klingt ja sehr unwahrscheinlich, oder?
Den Objektivdeckel müßte man ja beim Blick in den Sucher sofort bemerkt haben, aber das ist auch unmöglich, da ich da immer im Sucher das Motiv erfasst habe.
--_--

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 25, 2006 11:38 pm

Da reicht schon Blende 11 anstelle von 4 oder 1/1000 anstelle von 1/125 um die Bilder kaputt zu bekommen.

Dirk

bravosierra11
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Mai 16, 2006 10:56 pm
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von bravosierra11 » Mo Jun 26, 2006 12:15 am

Und ich habe da auch noch im Sucher, bei halbem Druck auf dem Auslöser, und im Display eine Anzeige, wie die Belichtung ist.
2 , 1 , 0 , 1 , 2
Da habe ich immer geachtet, dass die Anzeige im normalen Bereich ist.
--_--

HolyDiver
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 04, 2006 2:30 pm
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von HolyDiver » Mo Jun 26, 2006 11:12 am

Wenn nur diese Bilder als Negativ ganz hell sind hat es mit dem Fotografen zu tun und nicht mit der Entwicklung. Deshalb wurden die Negative auch nicht vergrößert (um den Ausschuss so gering wie möglich zu halten). Das ist eine normale Vorgehensweise im Fotolabor. Ich denke mal, da kann man gar nichts mehr retten.
Gruß
Astrid

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron