HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Woran erkennt man ein optimal entwickeltes S/W-Negativ?!

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
Beef
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 21, 2008 6:05 pm

Woran erkennt man ein optimal entwickeltes S/W-Negativ?!

Beitrag von Beef » Di Okt 21, 2008 6:52 pm

Hi

Musste vor ein paar Tagen unbedingt ein paar S/W-Bilder knipsen. Da ich keine Filme mehr daheim hatte, bin ich schnell ins Fachgeschäft bei uns in der Nähe.
Die hatten nur ILFORD HP5 Plus 400 und ILFORD FP4 Plus 125. Hab mir von beiden ein Paar gekauft.

Als ich den Film selbst daheim in der DuKa entwickeln wollte, stellte ich fest, dass in den Filmverpackungen, die Entwicklungszeit zu meinem Entwickler nicht mit aufgelistet ist. Auch in der Liste meines Entwicklers steht nicht der entsprechende Film (google gab auch keine informationen zu dem thema).

Daraufhin hab ich ein Stativ aufgestellt und 36mal ne Blume fotografiert :D (mit einem dieser ILFORD Filme)
Den Film hab ich dann in 5 Streifen geschnitten und alle unterschiedlich lange entwickelt: t = 8; 10; 15; 20; 25 (t in min)

Meiner Meinung nach hat der 25-minütige Streifen das kräftigste Bild. Mir kommt diese Zeit jedoch ziemlich lange vor. Da ich noch nicht lange selbst entwickle, hab ich im Muss-Aussehen der Negative auch keine Erfahrungswerte.

Deshalb meine Frage an euch: Wie erkenne ich, wann ein Negativ optimal entwickelt ist? Wie hell, wie dunkel, wie kontrastreich muss es sein? Gibt es da irgendwelche Tricks um das so einigermaßen einschätzen zu können?

Ich benutze als Entwickler den ADOX ATM 49 von ADOLUX (Universalentwickler). Der Entwickler ist frisch angesetzt.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen... :roll:

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seehase » Mi Okt 22, 2008 11:55 am

Schau mal bei "(Link wurde entfernt)" nach, dort findest Du die passenden Entwicklungszeiten.

Beef
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 21, 2008 6:05 pm

Beitrag von Beef » Do Okt 23, 2008 12:17 am

danke, is ne super seite! ich denke mal, die zahl unter 35mm ist die entwicklungszeit in minuten?! :)

so, jetzt hab ich aber ne weitere frage...
ich hab jetzt mal ein paar abzüge gemacht. erst ein testfoto, das ich in 5 streifen unterteilt habe und während des belichtens einen streifen nach dem anderen mit einem stück karton AUFgedeckt habe.
Die Zeiten waren 32+16+8+4+2+2 Sekunden.
Der erste streifen ist also 64 sekunden belichtet...der gefiel mir auch am besten.
Nun kamen meine ersten zwei richtigen abzüge (die ich jemals gemacht hab) :-D
Zuerst mit 64 Sekunden...das Bild war gut, jedoch fand ich den Kontrast bzw die stärke etwas zu stark. Den nächsten abzug machte ich nurn mit 55 sekunden (zudem entwicklungszeit ca 15 sekunden kürzer). es kam jedoch genau das gleiche ergebnis heraus :-D

hier die zwei bilder:

64 Sekunden:
(Link wurde entfernt)

55 Sekunden:
(Link wurde entfernt)


Wie macht man Abzüge weicher/zarter (heller bzw mit mehr grauverläufen)???
Macht man das über die Belichtungszeit am Vergrößerer oder über die Positiv-Entwicklungszeit?! Mir kommts so vor, als würden im entwicklungsbad die abzüge nach 15 sekunden fertig sein und sich nichts mehr ändern...ich habe sie immer ca 1 minute drin gelassen (falsch?).

Wäre gut, wenn mir das einer kurz und knackig erklärt...finde dazu leider keine richtigen informationen.

Zur Info: Ich benutze Barytpapier (Warmton) mit fester Gradation (=3)

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seehase » Do Okt 23, 2008 8:47 am

Hallo Beef,

Deine letzte Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich selbst noch nie Positive entwickelt habe. Aber für solche Fragen kann ich Dir drei Foren nennen, die sich auf analoge Fotografie spezialisiert haben, bzw. ein reines Forum für Entwicklung:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Vielleicht stellst Du die Frage in einem der Foren, dort sind sehr nette und hilfsbereite Mitglieder, die Dir sicher weiter helfen können.

Beste Grüße vom Bodensee,

Michaela

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Okt 23, 2008 10:16 am

In dem Fall müsstest als einfachstes Mittel mal Gradation 2 nehmen!
Oder noch besser Papier mit variabler Gradation!
Und wenn es noch besser machen willst müsstest schon bei der Entwicklung was ändern.
Falls Du selber entwickelst!

MFG Armin

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Okt 23, 2008 10:19 am

Und für Baryt solltest sie mindestens 1 Minute drinn lassen eher noch ein klein bisschen länger!

MFG Armin

P.S. Aber für solche Fragen bist hier mittlerweilen eher im falschen Forum!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron