HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dunkelkammer im Kindergarten... was benötige ich?

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
Catdog86
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 05, 2008 8:25 pm

Dunkelkammer im Kindergarten... was benötige ich?

Beitrag von Catdog86 » Mi Nov 05, 2008 8:29 pm

Ich möchte gerne im Kindergarten ein Fotoprojekt mit den Vorschulkindern, sprich 5-6 Jahre, durchführen.
Es soll ncihts professionelles, großartiges werden, sondern nur so für 1-2 Tage sein, das man einfach mal ein paar wenige Fotos selbst entwickeln kann. Muss auch kein Farbfoto sein. Da ich allerdings natürlich so wenig Geld wie möglich dafür ausgeben möchte, das ich noch in der Ausbildung bin und sonst nicht so viel damit arbeite, wollte ich einmal fragen, was ich AUF JEDEN FALL benötige. Sprich wie so die Minimalausstattung aussieht!

Vielleicht hättet ihr auch Tips für mich wie ich günstig an diese Dinge kommen könnte. Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.

Werner_B.

Re: Dunkelkammer im Kindergarten... was benötige ich?

Beitrag von Werner_B. » Mi Nov 05, 2008 9:01 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Okt 02, 2012 11:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 05, 2008 10:02 pm

Muß das Projekt denn unbedingt in der Duka sein ?

Ich halte das für ganz ungeeignet (dunkel, nicht bunt, zu viel Gewusel, ungesunde Flüssigkeiten, etc.) für Vorschulkinder

Kannst Du nicht etwas mit einer Digitalkamera, einem Blitzlicht, Schminke, Verkleidung, Laptop, Fotodrucker machen ?

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Nov 05, 2008 10:22 pm

Was soll denn das Ziel des Projekts sein?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Nov 05, 2008 10:51 pm

Im nassen Labor mit Chemie, das wäre mir zu gefährlich mit so kleinen Kindern, so ab 8 Jahren kann ich mir das eher vorstellen!

MFG Armin

Dann eher Digital jeder macht einige Bilder von seinem Freund/ Freundin und wird dann das beste Ausgedruckt!

Catdog86
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 05, 2008 8:25 pm

Beitrag von Catdog86 » Do Nov 06, 2008 7:17 pm

Mh... wenn ich es mir so recht überlege habt ihr da natürlich recht. Vor allem wo ich dann doch seh, was man alles benötigt...
Es gibt ja viele andere Möglichkeiten.
Gibt auch Möglichkeiten wohl mit Fotopapier bei Tageslicht zu arbeiten... hab mir ein Buch dazu gekauft.
Soll halt ein Angebot sein, dass sehr vielschichtig ist...
Sowohl Digitalfotos, als auch natürlich acuh fotos mit einer "normalen" Kamera machen. Spiele mit dem Fotoapparat... und und und. Evtl. vll. auch ein Besuch in einem Fotolabor, wenn das irgendwie Möglich ist.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Nov 06, 2008 7:20 pm

Also da schalte ich mich als Erzieher und angehender Sozialpädagoge nochmal ein:

Anfang aller Angebote sollte eine Zielsetzung sein. Niemals sollten sie zum Selbstzweck gemacht werden.

Deswegen nochmal meine frage: Was willst Du erreichen?

P.S.: Woher der "Erzieher-Link" zu Amazon kommt kann ich auch nicht sagen...?!?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Catdog86
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 05, 2008 8:25 pm

Beitrag von Catdog86 » Do Nov 06, 2008 10:27 pm

Ich stehe noch ganz am ANfang meines Projektes... das ist an sich erst eine IDEE... da es darum geht ein Projekt durchzuführen zu einem Thema, das die Kinder interessiert... da hat sich fotografie nunmal sehr stark durchgesetzt, weil die Kinder täglich mit meiner kamera fotografieren... teilweise sich selbst... sie fragen danach, wie das geht, was eine speicherkarte ist usw...


ziel wäre es also wohl, wie eine kamera funktioniert... was alles so dazu gehört... dann einfache funktionen wie anstellen, zoom, akkus einsetzen usw beherrschen können. nd natürlich der praktische, spielerische Umgang damit!

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Nov 06, 2008 10:38 pm

Dann hielte ich den Umgang mit einer digitalen für sinnvoller, da dies der Lebenswelt der Kinder deutlich mehr entspricht.

Als Ergänzung dazu kannst Du ja mal ein paar Experimente mit Fotopapier machen (dunkler Raum, Taschenlampe).

Der klassische Negativ-Positiv-Weg scheint mir da wenig sinnvoll. Er setzt eine ganze Reihe von vorgeschalteten Schritten voraus. Um Blende und Zeit kommst Du da nicht herum.

Statt dessen würde ich eher nach einem sehr einfach gestrickten EBV-Programm suchen und dieses mit einsetzen.

Zuerst aber die Basics:

- Mit der Sonne und nicht gegen die Sonne aufnehmen. (Ich weiss, es gibt Ausnahmen, aber die kommen erst danach...)
- Auf Motiv achten bevor man abdrückt.

Es würde mich sehr interessieren, was aus diesem Projekt weiter wird. Wenn Du einen Bericht dazu schreibst, dann würde mich das sehr interessieren. Würdest Du mir den dann mal per Email zukommen lassen?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Nov 06, 2008 11:55 pm

Ich hätte mal als Vorschlag nebenbei noch den Bau einer Lochkamera vorgeschlagen. Da lernt man viel, die Kinder können experimentieren. Am Ende bringt man alles zum Entwickeln und sieht sogar ein Ergebnis. Allerdings sollte man da vorher schon ein wenig probiert haben, damit man dann nicht 30 unglückliche Kinder hat, weil die Fotos alle Überbelichtet oder unterbelichtet sind, die man gemacht hat.

Catdog86
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 05, 2008 8:25 pm

Beitrag von Catdog86 » Fr Nov 07, 2008 8:28 pm

Dankeschön für eure netten Tips!
Lochkamera... genau das habe ich vor. Möchte ich demnächst auch mal Zuhause testen. Sowie auch ein paar andere Ideen mit Fotopapier. Habe mir ein interessantes Buch zu Medien im Kindergarten gekauft, wo u.a. auch ein Thema übers Fotografieren drin ist.

Ich kenne mich leider was Dunkelkammern und sowas angeht nicht gut aus. Dort im Buch ist beschrieben wie diese Lochkamera gebaut wird (dort aus einer Kakaodose). Muss das jetzt zunächst mal daheim testen. Dort wurde allerdings das foto selbst direkt entwickelt. Wie stelle ich das denn an, dass ich das irgendwo anders entwickeln lasse? Ginge das denn überhaupt?

Catdog86
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 05, 2008 8:25 pm

Beitrag von Catdog86 » Fr Nov 07, 2008 8:44 pm

Was ich eben ganz vergessen hab zu Fragen. Wo bekomme ich denn heutzutage so Fotopapier hier? Und wo würde ich Fixier- und Entwicklerlösung her bekommen?
In dem Buch ist auch eine schöne Idee mit Solar-Fotopapier. Finden die Kids sicher auch klasse!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Nov 07, 2008 9:49 pm

Papier kriegst noch bei Brenner oder in jedem eher älteren Fachgeschäft, das selbe gilt auch für die Saucen!

MFG Armin

Catdog86
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 05, 2008 8:25 pm

Beitrag von Catdog86 » So Nov 09, 2008 10:31 pm

Wie kann ich denn dieses Fotopapier über Brenner ordern? Gibts bei Ebay oder so kein Fotopapier? Kenn mich dort halt nicht wirklich aus... gebe ich nur Fotopapier ein, kommt natürlich viel viel mehr und nicht das, was ich suche!
Vielleicht könntet ihr mir da weitere Tips geben. Wäre sehr dankbar darüber!

Catdog86
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 05, 2008 8:25 pm

Beitrag von Catdog86 » Mo Dez 08, 2008 7:07 pm

so, vielen Dank schonmal für eure Hilfe, hat mich sehr weiter gebracht. Nun wird das Projekt konkreter und ich wollte nun ein paar Sachen bestellen, die ich benötige, aber sehe, dass es SO viele verschiedene Sorten an Fotopapier und auch Lösungen gibt... hab gar keine ahnung was ich da nehmen muss.

SW fotopapier wohl, weil es sollen einfach nur sw-sachen mit gemacht werden. da hatte ich jetzt welche bei Ebay gefunden von Illford...
Dann bei den Entwicklern. Brauche ich da SW Papierentwickler? ja, oder? es gibt ja noch sw-filmentwickler, aber entwickeln ja in dem sinne keinen film. Dann bräuchte ihc noch einen Fixierer....
das müsste es soweit sein, laut meinem Buch hier.... und halt noch Rotlicht-lampe und so...
Wäre froh wenn ihr mir da bisschen weiter helfen könntet, weil gewisse sachen sind ja recht teuer, die ich vll auch gar nicht brauche!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron