HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Farbfilme mit s/w Entwickler entwickeln?

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
krissi21
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 16, 2006 4:44 pm

Farbfilme mit s/w Entwickler entwickeln?

Beitrag von krissi21 » So Jul 16, 2006 4:51 pm

Hallo!

Ich habe einige alte Farbfilme (Schlecker-Fotoland AS Color 200- 36) und wollte diese nun verwenden.
Kann ich diese Farbfilme selber im Fotolabor mit einem s/w-Filmentwickler (Amaloco AM 74) entwickeln? Oder benötige ich einen Farbentwickler dazu?

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 16, 2006 7:01 pm

Farbfilme werden in einem genormten Prozess C-41 oder E irgendwas entwickelt.

Mit einem SW-Entwickler wirst du nichts hinbekommen, da:

SW:

- Entwickler (Chemische Umwandlung des Belichteten Silberhalogenids)
- Stopbad (Entwicklerprozess wird Schlagartig unterbrochen)
- Fixierer (Silber, welches nicht durch den Entwickler umgewandelt wurde wird ausgewaschen - Übrig bleibt das Silber an den Belichteten Stellen)

- Wasser (damit der Fixierer wieder uas dem Film kommt)

Bei Farbe:

- Entwickler siehe SW
- Farbkuppler aktivierungsbad (meistens im Entwickler: Farbstoffe um die Belichteten Silberkörner reagieren mit diesen und werden sichtbar)
- Stopbad
- Fixierbad (Farbwolken werdne fixiert)
- Bleichfixierbad (Alles Silber auch das belichtete wird ausgewaschen die Informationen werden durch die Farbwolken gespeichert).
-Stopbad (glaube ich jedenfalls)
- Wasser

Während es bei SW um +/- ein Grad oder +/- ein paar Sekunden nicht ankommt muß bei Farbe extrem exakt gearbeitet werden (die verschiedenen Farbschichten sind unterschiedlich schnell. Ein paar Sekunden oder Grad daneben und der Film hat eine krasse Farbverschiebung.

SW meistens bei 20°C Farbe bei um die 40°C

Farbchemie für zuhause kostet fum die 20EU (einmal anrühren innerhalb einer Stunde verarbeiten, dann wegkippen) - das lohnt sich nicht für einen Film. Da würde ich liebend gerne mal 3EU für die Entwicklung bezahlen (es müssen ja nicht sofort Abzüge mitbestellt werden.
-

krissi21
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 16, 2006 4:44 pm

Beitrag von krissi21 » Mi Jul 19, 2006 6:24 am

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron