HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Thema "Pushen"

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
Beef
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 21, 2008 6:05 pm

Thema "Pushen"

Beitrag von Beef » So Nov 30, 2008 11:34 pm

Hi Leute,

Man kann Filme ja pushen...also zB nen ISO 200 auf ISO 400. Wenn man also ein Foto auf einen 200er Film schießt und die Kamera auf einen 400er Film eingestellt hat, wird bei automatischer Verschlusszeit erstmal UNTERBELICHTET. Danach muss man den Film einfach länger entwickeln und man kommt zum gleichen ergebnis (von der Helligkeit jedenfalls). Der Unterschied ist, dass das Foto HÄRTER wirkt (also mehr Kontrast).

so und jetzt hab ich dazu ne doofe Frage:
Bekomm ich den gleichen Effekt, wenn ich den Negativ-Film mit der NORMALEN Entwicklungszeit entwickle, jedoch die bilder, die ich HÄRTER haben will, einfach beim Schuss ÜBERBELICHTE???
So muss ich nämlich nicht den ganzen Film hart entwickeln und kann mir während des knipsens aussuchen, ob das bild später weich oder hart sein soll.

So, ich hoffe, hier hat das schon mal jemand ausprobiert und kann mir da ein paar Erfahrungen berichten :)

Gruß

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron