HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Aufgerollte Negativstreifen

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
stero111
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 24, 2008 6:32 pm

Aufgerollte Negativstreifen

Beitrag von stero111 » Di Dez 09, 2008 9:21 pm

Ich habe aus dem Nachlass meines Grossvaters einige hundert Filmdosen mit darin aufgerollten Negativstreifen bekommen. Nachdem die Filme nun seit ca 50 bis 6 Jahre aufgerollt waren rollen diese sich mit einiger Kraft immerwieder auf. Jetzt suche ich einen weg wie ich diese Streifen flach und gerade bekomme ohne das sie sich wieder aufrollen wollen um die Negative abzuscannen.

Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte???

analogfotomeister
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 29, 2010 6:00 pm

Filmrollen

Beitrag von analogfotomeister » Do Apr 29, 2010 8:11 pm

Geht ganz einfach:

- Rollen schneiden
- in Negativhüllen packen
- zwischen Telefonbücher stapeln

Dabei unbedingt Laborhandschuhe tragen, damit keine Fingerabdrücke und Keime (v.a. Pilze) an die Streifen kommen.

und dann einige Monate bis Jahre liegen lassen. Dann sind sie schön glatt. Das Material braucht Zeit bis es die neue ungewohnte Form angenommen hat.

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 29, 2010 10:09 pm

oder nochmal wässern und mit Gewicht unten aufhängen... VOR dem Zerschneiden!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Apr 29, 2010 11:53 pm

oder nochmal wässern und mit Gewicht unten aufhängen... VOR dem Zerschneiden!
Aber dann nur mit destilliertem Wasser, sonst gibt es Kalk Flecken!

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 30, 2010 1:14 am

Das Wässern kann er ruhig in Leitungswasser machen... ich zieh die Filme als letztes nochmal durch ein mit destilliertem Wasser angesetztes Netzmittelbad, das reicht.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Apr 30, 2010 11:49 pm

Aber du denkst ja wohl nicht im ernst das er Netzmittel oder der gleichen hat?!?
Wenn er so Zeugs hätte, dann hätte er wohl auch kaum die Frage gestellt, oder sehe ich das falsch?

Gruss Armin

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 01, 2010 1:41 am

Dann nimmt er halt Spülmittel, wo man nicht abtrocknen muss, ist die gleiche Brühe...

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron