HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verdünnung und Kippzeiten finden ????

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
richard
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 10, 2009 2:40 pm

Verdünnung und Kippzeiten finden ????

Beitrag von richard » Mo Aug 10, 2009 2:47 pm

Hallo,
ich möchte zum ersten mal selbst S/W Negative entwickeln. Hierzu habe ich mir auch mittlerweile alle notwendigen Komponenten besorgt. Unter anderem auch Chemikalien wie Tetenal Ultrafin, Tetenal Mirasol Netzmittel und Tetenal Superplus Fixierbad. Auf der Verpackung von dem Entwickler ( Ultrafin ) steht eine Variable Verdünnung z.B. 1 : 9 - 1 : 30. Nun konnte ich auf der Verpackung von dem Negative ( Ilford Delta 400 Professional ) auch keine Angaben für die Verdünnung und Kippzeiten finden. Wie komme ich an diese Informationen ran, was ja für die Entwicklung masßgebend ist. Danke

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 10, 2009 3:03 pm

Tetenal gibt die Entwicklungszeiten immer für einen bestimmten Kipprhythmus an; der und die Entwicklungszeiten müssten im Datenblatt des Entwicklers stehen, das eigentlich jeder Packung beiliegt. Notfalls an Tetenal wenden.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Dir auch Ilford ID-11 besorgen - Ilford gibt die Entwicklungszeiten meisstens nur für eigene Film-/Entwicklerkombinationen an.

BTW - ich würde meine ersten Entwicklungsversuche nicht mit einem Delta (oder gar T-Max) machen, eher was klassisches wie FP-4+, HP-5+, Tri-X.

richard
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 10, 2009 2:40 pm

Beitrag von richard » Mo Aug 10, 2009 3:12 pm

Ich habe leider keine Verpackung zu dem Entwickler und anderen Chemikalien erhalten. Es ist lediglich eine Plastikflasche. Auf der Tetenal Webseite war ich auch bereits. Leider ohne Erfolg. Ich habe mir ebenfalls die IFORD DELTA 400 FactSheet heruntergeladen. Hier widerum verstehe ich die Angaben nicht. Als Beispiel, DELTA 400 PROFESIONAL Tetenal Ultrafin 1+10 bzw. 1+20 aber keine Entwicklungsdauer.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Aug 10, 2009 10:31 pm

Hallo Richard

Zu welchen Gamma möchtest den Film entwickeln oder andersrum gefragt, hast ein Vergrösserer mit Kondenser oder mit Diffusem Licht oder willst sie sogar nur einscannen nachher?
Hast du den Ultrafin Plus oder Ultrafin SF, das wäre noch wichtig zu wissen!
Danach kann ich dir sehr schnell weiterhelfen!

Gruss Armin

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seehase » Di Sep 15, 2009 2:51 pm

Schau mal auf (Link wurde entfernt) schauen.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<