HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Homrich&Sohn

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
Zippo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 19, 2010 9:18 pm
Wohnort: Karlsruhe

Homrich&Sohn

Beitrag von Zippo » Mo Apr 19, 2010 9:31 pm

Hi

Ich habe da ein älteres Gerät von Homrich&Sohn aus
Hamburg/Altona

kann mir jemand ein tipp geben für was das ist ?

wie kann ich bilder einstellen in ein beitrag ?

könnte zur not auch bilder per mail verschicken ![/code]

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 19, 2010 9:56 pm

könnte das ein Kontaktkopierer sein? Sowas kenn ich von Homrich, aber Vergrösserer haben die auch mal gebaut, glaub ich.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Apr 20, 2010 1:23 am

Ja Homrich hat Vergrösserer gebaut und dann was für welche.
Z.B. so ein Horizontalvergrösserer 8x10 inch wäre immer mein Traum gewesen, hätte ich genug Platz dafür!
Homrich war mal der RR unter den Laborgeräte Anbietern!

Gruss Armin

Zippo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 19, 2010 9:18 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Zippo » Di Apr 20, 2010 9:17 pm

So habe mal ein bild in die Galerie eingestellt in Diverses & Experimente

MFG Zippo

Zippo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 19, 2010 9:18 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Zippo » Sa Apr 24, 2010 9:29 pm

Schade keiner Antwortet....

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 24, 2010 11:58 pm

lesen musste schon selbst...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Apr 25, 2010 12:00 am

Ist auch schwierig anhand eines Bildes etwas zu sagen, sieht aber nicht gerade sehr erbauend aus!
Hat es den nirgends eine Typenschild oder sowas, dann stell mal das auch noch rein!
Oder paar Details!

Gruss Armin

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 25, 2010 12:28 am

ich hab doch als kommentar unters bild geschrieben, dass das genau so ein kontaktkopierer ist, wie ich ihn kenne. unten ist ne lampe drin, darüber ne glasplatte und oben ein anpressmechanismus. im prinzip viel holz um (fast) nix.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Apr 25, 2010 12:38 am

Der Kontaktkopierer ist schon ziemlich sicher da gebe ich dir absolut recht und die weissen Lampen aussen sollen, denn Lichtabfall des Objektivs kompensieren mit dem schwächeren roten in der Mitte komme ich einfach nicht klar. Wieso hat er da nicht einfach schwächere Weisse reingehängt?
SW Fotopapier ist ja ziemlich rot blind!
Vermutlich hat er es für irgend ein alternatives Verfahren verwendet, denn für normales SW Papier machen die roten Lampen nicht wirklich Sinn!

Gruss Armin

Zippo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 19, 2010 9:18 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Zippo » So Apr 25, 2010 9:22 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:lesen musste schon selbst...
Hi sorry habe nicht gewusst das so schnell komentare kommen auf das bild

kam auch keine mail durch :lol:

aber danke für die Antworten

mfg

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 25, 2010 5:21 pm

Armin,

ist zwar schon länger her, aber soweit ich mich erinnere waren in dem Gerät, was ich mal gesehen habe, ausschliesslich weisse Lampen drin.

analogfotomeister
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 29, 2010 6:00 pm

Kontaktkopierer

Beitrag von analogfotomeister » Do Apr 29, 2010 6:33 pm

Also, ich habe noch nie mit so einem Gerät gearbeitet, aber ich kann mir als alter s/w-Laborhase den "workaround" gut vorstellen:

- rotes Licht an
- Negativ(e) und Fotopapier im Rotlicht platzieren
- Abdeckung zu
- mit dem weißen Licht belichten
- Rotlicht an zum entnehmen des Materials

Oder???

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<