HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche analoges Fotolabor

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
analogfotomeister
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 29, 2010 6:00 pm

Suche analoges Fotolabor

Beitrag von analogfotomeister » Do Apr 29, 2010 6:27 pm

Hallo, bin neu hier - vielleicht könnt ihr mir helfen ...

Ich habe nach einigen Jahren der Abstinenz meine qualitativ sehr hochwertige und damals sündhaft teure analoge Ausrüstung wieder aus dem Schrank geholt, weil ich auf einer Konfirmation fotografieren sollte. Das wollte ich mit der kleinen Digi-Knipse nicht machen, sondern wirklich "Fotos fürs Leben" machen.

Die Farbnegativ-Filme (Kodacolor 200 ASA) habe ich dann ins Labor gegeben um Abzüge und eine Foto-CD bestellt. Das habe ich heute abgeholt und muss sagen ...

ICH BIN ERSCHÜTTERT!!! :x

So eine qualitative Sch... hätte ich vor 20 Jahren meinem Fotohändler kleingeschnitten zum Abendessen serviert. :evil:

Die Filme wurden über Rossmann bei CEWE entwickelt. Wie es aussieht wurden die Negative gescannt, diese Scans dann elektronisch optimiert und davon die Abzüge gemacht - natürlich im digitalen Format. Das heißt, das Teile am Rand abgeschnitten wurden. Die Bilder sind unscharf (bei Porträts sind einzelne Haare nicht mehr zu erkennen), die Farben sind grottenschlecht, der Kontrastumfang ist völlig weggebrochen usw. Ich trau mich fast nicht die Fotos weiterzugeben.

Wo kann man noch gute wirklich analoge Abzüge von Negativfilmen herbekommen, ohne den Umweg über digital?

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 29, 2010 6:53 pm

Also, Fotos fürs Leben braucht man ja nur einige wenige...das oder die Beste(n) halt... da würde ich schon mal in die Handarbeit eines Fachlabors investieren ;-) Kostet zwar, aber Du bekommst genau das, was Du willst... und wenn nicht, darfst bei den Preisen dann auch ruhig meckern.

analogfotomeister
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 29, 2010 6:00 pm

Beitrag von analogfotomeister » Do Apr 29, 2010 8:03 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Also, Fotos fürs Leben braucht man ja nur einige wenige...das oder die Beste(n) halt...
Naja, wir wollten schon ein schönes Album machen mit so 30-40 Fotos (Tante Erna, Onkel Hubsi, alle vor der Kirche, alle beim Essen, Vetter Dietmar beim k..en. nach dem 23. Bier ...). Der finanzielle Aufwand sollte sich also in Grenzen halten.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Apr 30, 2010 12:03 am

Wo kann man noch gute wirklich analoge Abzüge von Negativfilmen herbekommen, ohne den Umweg über digital?
Das ist wirklich ein Problem heutzutage, es gibt schon noch Fachlabore, aber auch da sind die meisten auf den Hybrid workflow umgestiegen.
Ich kann mich erinnern als ich vor ca. 4-5 Jahren das erste mal unangemeldet, digital hergestellte Archivstreifen bekam, da hätte ich die dem Verkäufer am liebsten konzentriert an den Kopf geschmissen, denn mit der Lupe sah man die einzelnen Pixel anstatt Details.
Gut habe ich noch mein SW Labor behalten, da kann ich alles noch so herstellen, das ich nachher auch ein Produkt habe auf das ich Stolz sein kann.

Gruss Armin

analogfotomeister
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 29, 2010 6:00 pm

Laborqualität

Beitrag von analogfotomeister » Fr Apr 30, 2010 11:57 am

Ich habe inzwischen von verschiedenen Großlaboren die ich angemailt habe die Antwort bekommen, dass genau so gearbeitet wird wie ich es in meinem ersten Posting vermutet habe.

Dann habe ich mir die Bilder auf der Foto-CD mal genauer angeschaut, die ich mit bestellt hatte. Die hochwertigen Farbnegative sind doch glatt mit einer Auflösung von sagenhaften 1,6 Megapixel gescannt :o

Wenn das Labor diese Auflösung zum anfertigen der Bilder nimmt wundert mich garnix mehr.

Wo ist eigentlich der Aufschrei der ganzen Fotoamateure, der laut vernehmbar über den Globus schallen müsste. Was bringt mir die ganze digitale Fotografie, wenn die Qualität der Labore so grottenschlecht ist. Da brauchen die Labore nicht zu jammern, dass die Geschäfte so schlecht gehen - bei der Qualität die sie liefern.

Gast

Re: Laborqualität

Beitrag von Gast » Fr Apr 30, 2010 12:37 pm

analogfotomeister hat geschrieben: Wo ist eigentlich der Aufschrei der ganzen Fotoamateure, der laut vernehmbar über den Globus schallen müsste.
Viele haben halt Angst, als Digitalallergiker und ewig Gestrige gebranntmarkt zu werden ...

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron