HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ilford Entwickler - über 8 Jahre alt

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
cee
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 15, 2010 9:59 am
Wohnort: wien

Ilford Entwickler - über 8 Jahre alt

Beitrag von cee » Sa Jun 26, 2010 12:33 pm

Hallo an alle,

als ich mir vor kurzem die Ausrüstung für mein S/W-Labor gekauft hab, bekam ich einen alten, unbenutzten und original verschlossenen Ilford-Entwickler dazu. Nun beträgt die Haltbarkeitsdauer im verschlossenen Zustand 24 Monate, auf dem Entwickler ist jedoch noch ein Etikett mit dem Preis in Schilling drauf, das heisst, er muss vor 2002 gekauft worden sein.
Mein ihr, dass man ihn noch verwenden kann? Ich hab es gestern ausprobiert, woran merke ich an den Fotos, dass der Entwickler nicht mehr richtig arbeitet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 26, 2010 2:07 pm

Entwicklerkonzentrat kann man schon mal über das MHD hinaus benutzen - bei verdünnten Arbeitslösungen geht das nicht.

Wenn es Papierentwickler ist, dann würde ich es riskieren.

Wahrscheinlich werden die Entwicklungszeiten etwas länger, aber das macht in der offenen Schale ja nichts.

Wenn es Negativ-Entwickler würde ich es nicht riskieren, denn wenn es schiefgeht ist der Film hin.

cee
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 15, 2010 9:59 am
Wohnort: wien

Beitrag von cee » Sa Jun 26, 2010 10:50 pm

Sorry, ich hab vergessen zu sagen, dass ich einen Papier-Entwickler meine.

Ich hab das Gefühl bei manchen der Fotos ist die Qualität etwas seltsam, sehr körnig, aber das kann auch das Rauschen sein, weil ich einen 400 ASA Film verwendet habe, oder?
Trotz allem kommt mir vor, der Entwickler entwickelt nimmer ordentlich...

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron