HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Barytpapier: Ilford oder Kentmere?

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
cee
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 15, 2010 9:59 am
Wohnort: wien

Barytpapier: Ilford oder Kentmere?

Beitrag von cee » Mo Jul 05, 2010 4:55 pm

Hallo Leute,

ich hab mir vor ein paar Tagen Barytpapier gekauft, weil ich das einfach lieber mag als normales PE-Papier. Allerdings ist Baryt ja auch teurer. Aufgefallen sind mir allerdings die enormen Preisunterschiede bei den Barytpapieren von Ilford und Kentmere. Ich hab jetzt einfach mal das Papier von Kentmere genommen, weil es wesentlich günstiger war.
Hat jemand Erfahrung mit den Marken und weiß, welche Unterschiede es zwischen den beiden gibt und was den gewaltigen Unterschied im Preis erklärt?

Liebe Grüße,

Ps. Bin mit dem Kentmere-Papier sehr zufrieden bis jetzt. :)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jul 05, 2010 8:58 pm

Ich kenne das Kentmere nicht, kenne nur Kodak habe ich noch paar letzte Blatt und Ilford meine Momentane Wahl weil ich das hier noch direkt im Laden kriege und Agfa mein Liebling gibts schon lange nicht mehr!!
Aber wenn es das macht was dir gefällt, dann bleib dabei!

Gruss Armin

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 05, 2010 10:11 pm

Falls es um Gradationswandelpapiere geht:

Das Beste, was mir da als Barytpapier je über den Weg gelaufen ist, ist das entsprechende Multicontrast von AGFA. Das wird von ADOX auf den alten Anlagen seit kurzem wieder produziert und unter der Bezeichnung MCC angeboten, das würde ich mal antesten.

Festgraduiertes hat für mich nach einem Test des AGFA Multicontrast jegliche Berechtigung verloren. Wenn das ADOX die gleiche Qualität hat, dann steht fest, was ich nach dem Ende meines Vorrats kaufen werde.

PDB
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 14, 2010 4:51 am

Beitrag von PDB » Di Dez 14, 2010 5:50 am

dann brauchst du aber auch die passenden filter oder den passenden vergrößerer, multikontrast is cool, weil flexibel
aber wenn keine filter für die graduation gegeben sind
kriegt das zeug standardmäßig ne 2er oder 3er glaube ich

also kommts drauf an ob du die möglichkeit damit zu arbeiten auch hast.

Gandalf
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 29, 2011 8:04 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Gandalf » So Mai 29, 2011 9:24 pm

Hallo, cee und die Anderen;

Kentmere oder Ilford? - Dazu muss man ja sagen, dass es seit Ende 2007 die alte, wie ich meine, die älteste PHotopapier-Fabrik, in Steveley im englischen Lake District, geschlossen hat. Beide, Kentmere und Ilford werden nun in Mobberley bei Harman photography hergestellt; gleichwohl sind das unterschiedliche Papiere (vor allem im PReis).

Ich hatte die Gelegenheit, beide im Format 30x40 und als 20" Rolle zu verwenden: Riesige Unterschiede bestehen m.E. nicht wirklich; das Ilford MG-IV scheint mir etwas feiner, eine Spur silbriger zu sein als das Kentmere Vario. Von Kentmere hatte ich auch eine Rolle Kentona, ein Chlor-Brom-Silber-Papier belichtet; es ist auch sehr schön und ganz leicht warm (allerdings in Kodak Selectol entwickelt).

Damit sind wir beim nächsten entscheidenden Punkt: M.E. gibt es wie beim Film, keinen absoluten Top-Film oder Top-Papier, sondern eine näherungsweise ideale Kombination aus Papier/Film und Entwickler! Z.B. Plus-X in Microdol oder KEntona in Selectol; Kentmere Vario in NEutol WA oder ähnlich!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Vergrößern!
Gandalf

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron