HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotolabor geerbt - Aber wie mischt man die Chemikalien

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
Jana
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 01, 2006 1:56 pm
Wohnort: OVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » Mi Okt 20, 2010 6:23 pm

Da am Objektiv keine Blendenwerte zwischen 5,6 und 8 stehen, war das jetzt nur ein Näherungswert.
Jedenfall hat mir das Pendel im Prisma immer korrekte Belichtung angezeigt.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 20, 2010 6:34 pm

Was braucht die Kamera für Batterien? Nicht, dass die Quecksilberzellen braucht, und du hast Alkalines drin... dann misst se nämlich flasch.

Jana
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 01, 2006 1:56 pm
Wohnort: OVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » Mi Okt 20, 2010 6:43 pm

Da ist nur eine kleine Knopfzelle drin, die sich im Boden befindet.
Normale Batterien nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 20, 2010 6:58 pm


Jana
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 01, 2006 1:56 pm
Wohnort: OVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » Mi Okt 20, 2010 7:11 pm

Bei meiner Knopfzelle steht 625 drauf und verfügt über 1,35 Volt. (haben wir nachgemessen)

Laut Link müsste die eigentlich gehen, obwohl auch 1,5 V möglich sind.(?)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 20, 2010 7:18 pm

die 1,35V ist ja die, die reingehört. Wirst aber keinen Ersatz bekommen, wenn die leer ist, weil die seit gut 20 Jahren verboten sind in der EU.

Ob die mit 1,5V auch für richtige Messwerte taugen, müsstet dann austesten. Wenn nicht, gibts Adapter (nicht in D, nur in Amiland und UK) für etwa 3o Euro, da kommt dann eine SR-43-Knopfzelle rein.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 20, 2010 11:28 pm

Jana hat geschrieben: Müssen diese Bilder so aussehen, oder habe ich schlichtweg was falsch gemacht?

Bild
Sorry, Du hattest editiert, daher hab ich die Bilder jetzt erst gesehen:

Diese rosa Flecken irritieren mich... hast Du im Farbmous gescannt? Das sieht mir sehr nach "nicht ausfixiert" aus, dann schimmern die Filme je nach Lichteinfall leicht wolkig-violett. Was Du dann machen musst, steht ja weiter oben schon ;-)

Falls Du hundsalten Flüssig-Fixierer verwendet hast und die Fixierzeit eigentlich lang genug war (auch der Fixierer braucht 20 Grad), könnte er hinüber sein.

Jana
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 01, 2006 1:56 pm
Wohnort: OVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » Do Okt 21, 2010 12:16 am

Danke für die Antwort.

Du hast recht, beim ersten Bild habe ich im Farbmodus gescannt.
Ich habe auch im s/w-Modus gescannt, aber beim Farbmodus kamen meiner Meinung nach doch ein paar mehr Details rüber.

Wenn es hilft, scanne ich das Foto auch noch mal im s/w-Modus.

Der Fixierer ist von Tetenal und das Fixierbad habe ich am 29.9 angesetzt und jetzt 2 mal verwendet.

Vielleicht sollte ich bei meinen nächsten Aufnahmen doch ein bisschen überbelichten. Versuch macht schließlich kluch :wink:

Ausserdem habe ich germerkt, dass meine analog-Fotos nicht so Detailreich in der 100%-Ansicht sind, wie Digitalfotos.
Ist das auch OK so?
Dabei muss ich sagen, dass ich mit Bildglättung (Filmkornreduzierung) gescannt habe und die Bilder von Anfang an kleiner waren (bei 4800 ppi c.a. 2-5 MB, während Digitalfotos in RAW auf über 10 MB kommen.)

Wie bereits geschrieben, habe ich bisher kaum Erfahrung mit der Analogfotografie, würde aber gerne dazulernen.

Kann man also allgemein sagen, dass die Bilder, wie sie hier zu sehen sind, für Analogfotos OK isind, oder liegt ein grundsätzlicher Bedienungsfehler von mir vor?
Denn am Freitag würde ich gerne weiter fotografieren und es eventuell besser machen.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 22, 2010 6:23 pm

Jana hat geschrieben: Ausserdem habe ich germerkt, dass meine analog-Fotos nicht so Detailreich in der 100%-Ansicht sind, wie Digitalfotos.
Ist das auch OK so?
Dabei muss ich sagen, dass ich mit Bildglättung (Filmkornreduzierung) gescannt habe und die Bilder von Anfang an kleiner waren (bei 4800 ppi c.a. 2-5 MB, während Digitalfotos in RAW auf über 10 MB kommen.)
Pfui, wer macht denn sowas? Ist doch eigentlich logisch, dass man mit Bildglättung Details verliert...
Jana hat geschrieben:Kann man also allgemein sagen, dass die Bilder, wie sie hier zu sehen sind, für Analogfotos OK isind, oder liegt ein grundsätzlicher Bedienungsfehler von mir vor?
Denn am Freitag würde ich gerne weiter fotografieren und es eventuell besser machen.
Auch SW-Analogfotos bedürfen der Bearbeitung - früher nannte man das "vergrössern". Da wurde dann noch an der Bildhelligkeit und am Kontrast geschliffen. Bei Hybridverarbeitung sollte man sich nach dem Scannen also ruhig noch etwas mit dem Bild beschäftigen ;-)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron