HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unterschied Labor- und Fachabzüge ?

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
annaschn
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 11, 2011 10:32 am

Unterschied Labor- und Fachabzüge ?

Beitrag von annaschn » Fr Feb 11, 2011 10:35 am

Hallo zusammen,

durch was unterscheiden sich in der Fotografie "Laborabzüge" und "Fachabzüge" ?

Sind Laborabzüge einfach nur z.B. digitale Fotos, die unbearbeitet ausgedruckt werden und Fachabzüge Bilder, die nachbearbeitet wurden?
Oder gibt es hier noch weitere Unterschiede?

Leider bin ich bisher durch googlen nicht viel schlauer geworden.

Vielen Dank für Hinweise!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Feb 11, 2011 10:52 am

Fachabzüge werden normalerweise einzeln ausgemessen von einer Fachperson sprich Laborantin/laborant und dann optimal auskorrigiert und bei meinem Labor kann ich dann sagen ich hätte das gerne noch ein bisschen heller oder dunkler wenn es mir nicht gefällt und dann machen sie es genau nach meinen Angaben ein 2. mal!

Gruss Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 11, 2011 11:26 am

"Laborabzüge" sind nach meiner Auffassung das, was mengenmäßig 99.9% aller Papierbilder ausmacht.
Sie sind verhältnismäßig preiswert und werden weitestgehend automatisch verarbeitet.
Ob da noch eine automatische "Bild-Optimierung" dabei ist, oder ob der Prozess versucht die Bilder möglichst unverändert zu Papier zu bringen, hängt vom Labor ab. Häufig kann man die Option Bildoptimierung beim Bestellen der digitalen Prints aktivieren oder nicht.

Bei "Fachabzügen" erhoffe ich, daß ein Mensch mit Fachkenntnis die Abzüge individuell erstellt. Dafür bezahle ich.
In einem Fachlabor sollten mir auch Extrawürste gebraten werden, wie Push- oder Pull-Entwicklung von Filmen, Ausschnittsvergrößerungen oder die Nachbestellung eines neuen Abzugs mit exakt den Filter-Einstellungen des früheren Abzugs.

Wenn man die digitalen Bilder am eigenen Rechner selbst bearbeitet hat, sind "Fachabzüge" digital eigentlich kaum nötig.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 11, 2011 1:31 pm

"Labor" kommt von dem lateinischen Wort "laborare", was unter anderem "sich mühen" heisst. Gerade das "sich mühen" kann man aber nur bei Fachabzügen erwarten.

"Laborabzüge" verhalten sich zu "Fachabzügen" wie ein TK-Fertiggericht zu einem 3-Gänge-Menue in einem Sterne-Restaurant - das eine ist Industriepampe, das andere gekonnte Handarbeit.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron