HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

bewässerung von fertigentwickelten Bildvergrösserungen

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
Linopacino
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 02, 2011 9:45 am

bewässerung von fertigentwickelten Bildvergrösserungen

Beitrag von Linopacino » Mi Mär 02, 2011 9:51 am

Hy Leute ich habe eine Frage.
Ich bin noch eine neuling was das selbstentwickeln von Fotos im Fotolabor betrifft. Ich würde es aber gerne in Zukunft selber machen und bin nun schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem geeignetem Raum dafür.

Nun habe ich endlich einen Raum gefunden. Das einzige problem ist,
da ist kein wasseranschluss. Dass heisst ich muss vom nebenraum wasser holen.

Nun meine Frage, Wenn man das belichtete Fotopapier fertig fixiert und gestoppt hat, MUSS man es dann wirklich 30 min unter laufendem Wasser abwaschen lassen?

oder ist es auch möglich es in eine Wanne sauberes wasser zu legen (für 30 min oder so).

Oder gibt es noch andere möglichkeiten?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 02, 2011 10:12 am

Es geht um die Haltbarkeit der Abzüge.

Wenn Du sie nur in der Wanne wässerst anstatt unter fließendem Wasser, dann wirst Du den Unterschied in den ersten paar Monaten vermutlich nicht merken.
Wohl aber nach 30 Jahren.

Ich hatte in meiner Duka das gleiche Problem - kein fließendes Wasser.

Ich habe mir so beholfen, daß ich die Bilder dort erstmal in einer großen Schale "vorgewässert" und zwischengelagert habe.
Und wenn sich dort einige Abzüge angesammelt hatten bin ich rüber ins Badezimmer und habe sie dort in der Badewanne und fließendem Wasser "endgewässert".