HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

colornegative auf sw-papier?

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
pepito
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 07, 2006 8:56 pm

colornegative auf sw-papier?

Beitrag von pepito » Mi Nov 08, 2006 5:06 pm

Ich stelle gerade ein Portfolio zusammen. Manche SW-Bilder hab ich damals noch mit Color-Negativ-Filmen gemacht, mittlerweile bin ich aber auf die klassischen Ilford SW-Filme umgestiegen. Da ich jetzt einige SW-Vergrößerungen in meiner DuKa machen will bin ich mir nicht sicher wie ich die ColorNegative behandeln soll. Alle SW-Abzüge in meiner Mappe sollten natürlich ähnlich aussehen. Ich möchte auf jeden Fall "reine" SW-Abzüge haben, also keine leichten Farbstiche wie es bei ColorNegativ-Abzügen üblich ist! Deswegen eignet sich wahrscheinlich auch nicht das spezielle CN-Papier, oder?
Was passiert wenn ich die CN-Negative genauso behandel wie die anderen SW-Negative? Hab ich da eine Chance auf gute Ergebnisse oder kommen da nur sehr weiche und flaue Bilder raus?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 08, 2006 6:56 pm

Farbnegative auf (Multigrade) SW-Papier kommen sehr weich bei Festgradation sind die Bilder auch meistens etwas verschwommen - Kann aber auch an meinem damaligen Kondensor Gerät gelegen haben (die brauchen eh Knackige Negative).

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 09, 2006 12:01 am

Habe auch die Erfahrung gemacht, daß die orange Maskierung der Farbfilme sich mit den Multigrade-Filtern nicht verträgt.

Mit Papier fester Gradation sollte es eigentlich keine Probleme geben.

pepito
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 07, 2006 8:56 pm

Beitrag von pepito » Do Nov 09, 2006 11:37 am

weisst du aus Erfahrung oder hast du mal gehört?

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 09, 2006 12:23 pm

Bei mir Erfahrung

mammut
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 05, 2006 4:43 pm

Beitrag von mammut » Fr Nov 10, 2006 9:24 pm

Hi Pepito,

habe das früher auh gemacht. wenn ich mich recht erinnere, sollte man eine harte Gradation verwenden.

Gruß
Thomas

Armitage
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mai 11, 2007 1:30 pm

Beitrag von Armitage » Sa Jun 16, 2007 12:26 am

Kondensorgeräte sind härter als Diffusorgeräte.

Mein Tip: Hartes Fixgradationspapier, warmer Entwickler fürs Papier.

Wenn der Farbmischkopf mit subtraktiven Farben nicht ausreicht würd ich sagen dass das Farbnegativ zu dünn ist. (Unterbelichtet/zu wenig Motivkontrast/falsches Licht für Dein Vorhaben,...).


Viel Spass!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron