HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wasserstreifen auf s7w-Negativ

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
mammut
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 05, 2006 4:43 pm

Wasserstreifen auf s7w-Negativ

Beitrag von mammut » Fr Nov 10, 2006 8:05 am

Hallo,

habe immer wieder das Problem, dss meine Negative nicht fleckenfrei abtrocknen. Ich benutze eine Netzmittel und streife das NEgativ nach der Wässerung mit einem Filmabstreifer ab.

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Danke

T.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Nov 10, 2006 10:20 am

Könnte extrem kalkhaltiges Wasser sein. Lebst du im Bereich der Schwäbischen Alb? Mach mal am Abschluß eine kurze Spülung des fertigen Filmes in destilliertem Wasser. Ich habe in den Fünfzigern, als ich noch selbst entwickelte, als Netzmittel einfach Pril von meiner Mama genommen. Hat bestens funktioniert. "Fleckenfreier Glanz" tönt es aus der Werbung.

mammut
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 05, 2006 4:43 pm

Beitrag von mammut » Fr Nov 10, 2006 5:51 pm

Hi Ahriman,

danke für den Tipp. Unser Wasser ist wirklich kalkhaltig. Beim nächsten Film wirds probiert.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Nov 11, 2006 10:48 am

Mir ist noch eingefallen: Ich habe den Film nie abgestreift. Infolge des Netzmittels lief das Wasser immer gleichmäßig ab, und ich hatte viel zu viel Angst, ich könnte ihn dabei zerkratzen, die Schicht ist naß doch so sehr empfindlich.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron