HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Entwicklung von SW-Kamera-Filmen von 30 Metern Länge?!

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
Gandalf
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 29, 2011 8:04 pm
Wohnort: Bodensee

Entwicklung von SW-Kamera-Filmen von 30 Metern Länge?!

Beitrag von Gandalf » So Mai 29, 2011 9:40 pm

Hallo, liebe Fotogemeinschaft;

gibt es hier im Forum Leute, die schon mal movie-films, Plus-X oder Tri-X Filme mit 30,5 Metern Länge, beispielsweise einer 16mm Film-Kamera selbst entwickelt haben??


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Antwort!

Gandalf vom Bodensee

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Mai 30, 2011 1:09 am

Nein nur normale 36 Bilder in 35mm und 120/220 er im MF! Für so was langes brauchst meines Erachtens eine Maschine!
Und damit meine ich nicht nur irgend so ein Jobo Spielzeug!

MFG Armin

Gandalf
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Mai 29, 2011 8:04 pm
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Gandalf » Di Mai 31, 2011 10:14 pm

Hallo, Armin;

heute habe ich nochmals im Internet recherchiert. Es gibt von Lomo, ein russischer hersteller, einen Entwicklungstank für 8mm und 16mm Filme mit 30 Metern Länge, sowie Chemie Zu- und ABlauf; also ein Hand-Entwicklungstank. Er erinnert mich an das alte Erbstück meines Vaters, das aus Bakkalit besteht. Sein Nachteil, so wohl auch beim Lomo-Tank, ist, dass die SPiral-Rillen für den Film nur einseitig, also am Boden verlaufen, nicht aber doppelseitig, am Boden und dem Deckel/Dach ebenso verlaufen. Besonders bei sehr sehr engen Spirale von 30 Metern kann es leicht dazu führen, das Teilstücke des Filmstreifens dann aneinander kleben.


Geschnittene KB-Filme bis etwa 1,8, maximal 1,9 mtrs. sind in normalen Tanks ja kein Problem. Daheim habe ich einen 2-fach PAterson und einen 8-fach Paterson und einen 4-fach Jobo-Tank. Am liebsten ist mir der 2-fach PAterson TAnk; den 8-fach TAnk, in den auch 10 Rollfilme passen, nehme ich nur nach längeren Urlaubsfahrten her.


Zurück zu den 30 Meter TAnks, da gibt's ab und zu auch verlässlichere Modelle.

So weit für heute
GAndalf

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mai 31, 2011 11:27 pm

Ich habe den 3 fach Patterson ist auch mein Liebling und der Schweine teure Kinderman 3 fach Stahltank.
Der Kindermann ist nur Eiserne Reserve seit ich den Patterson habe;--)))
Seit kurzem habe ich für den Patterson sogar einen Einsatz für 4x5 inch Planfilme, ist aber ein bisschen fumelig. Ziehe in dem Bereich den Combi Plan Tank definitiv vor!

Gruss und viel Glück, Armin

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron