HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Negativ auf CD brennen genauso gut wie DigiCam??

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
Bernd W.
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 26, 2006 1:06 am

Negativ auf CD brennen genauso gut wie DigiCam??

Beitrag von Bernd W. » So Nov 26, 2006 1:19 am

Hallo!

Sollte das Thema schon einmal behandelt worden sein, bitte ich um Nachsicht: Ich habe nichts gefunden...

Fakten:

1. Ich benötige oft digitalisierte Fotos
2. Ich liebe meine analoge Kamera
3. Bin aber notfalls bereit, mir ein ungeliebtes Stiefkind ( SLR DigiCam) zu kaufen)

Frage:

Noch versuche ich, Punkt 3 zu umgehen: Wenn ich meine Negative auf CD brennen lasse, ist die Qualität vergleichbar, schlechter oder besser, als wenn ich mit einer DigiCam fotografieren würde???

Ich google hier schon seit Stunden rum und finde nix...Wenn mir also einer antworten mag: HERZLICHEN DANK!!!

Gruß
Bernd

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 26, 2006 12:02 pm

Sofern die Qualität immer noch so ist wie bei den alten Fuji-Foto-CDs die man bei der Erstentwicklung mitbestellen kann, kann ich eindeutig sagen: Die Qualität der CDs ist massiv schlechter als bei einer Digicam.

- Die Bilder waren auf der CD in verschiedenen Auflösungen vorhanden 640x480, 800x600 und 1024x7irgendwas. Also mit 0,3MP, 0,5MP und 1MP.

Selbst eine "Uralt" 10D von Canon hat schon 6MP

Die CD Bilder konnte man kaum noch selber nachbearbeiten um die Qualitäät wenigstens halbwegs tauglich zu machen.

Also von der CD ein Bild in A4 nachbestellen dürfte schwierig werden (bzw. unbefriedigend).

Es kaann natürlich sein, das die mitlerweile größere Bildformate auf die CD speichern, allerdings hast du mit einer DSLR (und wenn es die günstigste ist) immer noch die Möglichkeit ein Digitales Negativ zu machen und aus diesem selber nach deinen Wünschen idas endresultat zu erzeugen. Bei der Foto-CD ist das Endresultat so wie deer Belichter es schnell durchgezogen hat.

Dirk

KaoTai

Re: Negativ auf CD brennen genauso gut wie DigiCam??

Beitrag von KaoTai » So Nov 26, 2006 12:32 pm

Bernd W. hat geschrieben: Noch versuche ich, Punkt 3 zu umgehen: Wenn ich meine Negative auf CD brennen lasse, ist die Qualität vergleichbar, schlechter oder besser, als wenn ich mit einer DigiCam fotografieren würde???
Die Qualität der eingescannten Negative ist sehr unterschiedlich.

Wenn Du im Drogeriemarkt beim Filmentwickeln "CD erstellen" mit ankreuzt, kann es sein, daß Du Scans mit 2 Megapixeln oder weniger bekommst.

Mein altes Fotofachgeschäft, Foto Sauter in München, bietet verschiedene Qualitäten der Scans an, bis einschließlich wirklich hoher Auflösung die besser ist als meine Analogkamera es rechtfertigt.

Alternativ mußt Du ja auch nicht den ganzen Film einscannen lassen.

Wenn Du gezielt auswählst, dann kannst Du diese Negative auch als Facharbeit einscannen lassen.
Dann bekommst Du gute Qualität, kostet aber auch.

Wenn Du das oft machst, dann kommst Du in die Preisregion eines ordentlichen Filmscanners.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron