HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe! welches Fotolabor macht Abzüge ohne Beschnitt?

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
motonowa
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 14, 2012 7:32 pm

Hilfe! welches Fotolabor macht Abzüge ohne Beschnitt?

Beitrag von motonowa » Mi Mär 14, 2012 8:06 pm

Hallo liebe Fotoexperten,

ich bin ein Fotoanfänger und wohl das, was man als "ambitionierten Amateur" bezeichnet. Ich habe eine Spiegelreflex und eine Kleinbildkompaktkamera. Beide analog, natürlich!

Ich war von meinen ersten Fotos eigentlich ganz angetan, bloß irgendetwas stimmte mit dem Bildausschnitt nicht. Man sucht ja immer erst mal den Fehler bei sich. Also weiter probiert. Bis ich dann dahinter gekommen bin, daß das Labor einfach unten und rechts ein Stück vom Bild abschneidet - und das obwohl ich mit 10x15 auch ein 2:3-Format gewählt habe und somit ein 100%-iges Bild erwartete. Das Negativ ist komplett.

Das Labor (dm) erklärt miir nun frech 3% Verlust seien normal und hinzunehmen. Die haben wohl noch nie was von Bildkomposition gehört! Denen möchte ich auch gerne mal 3% unten und rechts abschneiden :evil:

Na ja, ein anderes Labor (Rossmann) lieferte das gleiche miese Ergebnis, nur daß deren Papier schlechter und die Preise höher sind. Von den Billigheimern kann man also nichts erwarten.

Beim Sauter habe ich dann heute angerufen. Da sagte man mir das gleiche, hat mich aber zu einem Probeabzug eingeladen. Bloß warum soll ich aufwendig zweimal in die Stadt fahren, um bloß wieder einen Abzug mit dem gleichen Beschnitt zu bekommen?

Wie löst Ihr das Problem?
Gibt es irgendwo noch Labore, die 100%-ige Abzüge liefern? Insbesondere in München?
Und, falls es solche Labore noch gibt: sind diese Abzüge bezahlbar?

Frustrierte Grüße und vielen Dank schon mal im voraus!
P.S. leider habe ich keinen Platz für eine eigene Dunkelkammer :(

KaoTai