HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotopapier - Haltbarkeit ?

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
streptococcus
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 16, 2006 11:36 pm

Fotopapier - Haltbarkeit ?

Beitrag von streptococcus » Sa Dez 16, 2006 11:44 pm

Hi allerseits,

ich habe von einem Bekannten einiges an Fotolabor-Zubehör geschenkt bekommen.
In erster Linie waren das große Mengen an Fotopapier. Jetzt meine Frage: Gibt es so was wie ein Haltbarkeitsdatum bei Fotopapier??
Die Sachen haben nämlich ein paar Jahre aufm Buckel

Danke

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 17, 2006 12:08 am

Photopapier kippt irgendwann und die Schwärzen sind nur noch mittelgrau.

Auf den Kartons ist aber meistens das Haltbarkeitsdatum (ganz klein) aufgedruckt - meistens auf dem Klebeetikett, welches den Karton zusammengehalten hat.

Dirk

KaoTai

Re: Fotopapier - Haltbarkeit ?

Beitrag von KaoTai » So Dez 17, 2006 12:13 pm

streptococcus hat geschrieben:Hi allerseits,

ich habe von einem Bekannten einiges an Fotolabor-Zubehör geschenkt bekommen.
In erster Linie waren das große Mengen an Fotopapier. Jetzt meine Frage: Gibt es so was wie ein Haltbarkeitsdatum bei Fotopapier??
Die Sachen haben nämlich ein paar Jahre aufm Buckel

Danke
Das läßt sich doch einfach ausprobieren.

Mach ein paar Probevergrößerungen auf dem Papier, dann sieht Du ja wie die Empfindlichkeit, Gradation und Kontrast noch sind.

Ich denke mal, wenn diese Eckdaten noch brauchbar sind, dann sollten die fixierten Bilder genauso haltbar und lichtbeständig sein wie Abzüge von frischem Papier.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron