HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alte Negative auf Digital umwandeln??? Wer hat Ahnung?

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
crofty
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 06, 2007 3:32 pm

Alte Negative auf Digital umwandeln??? Wer hat Ahnung?

Beitrag von crofty » Sa Jan 06, 2007 3:37 pm

Hallo an alle,

habe ganz viele alte Negative von meiner früheren Kamera.
Kann ich die irgendwie, irgendwo aud Cd bringen lassen???
Ohne das ich sie nochmal entwickeln lassen muss? Müsste doch irgendwie möglich sein, oder? Ich hab da nit so die Ahnung von, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Crofty

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 06, 2007 5:41 pm

Die meisten Fachlabore müssten das Können. Die Scannen dann einfach die Bilder ein und brennen das Ergebnis auf CD/DVD.

Ist aber bei vielen Bildern ein sehr teurer Spaß.

Billiger (aber nicht billig) wird der "Spaß" wenn du dir einen Negativscanner kaufst.

Ist dann aber eine Heidenarbeit, bis du bei denen dann alles richtig eingestellt hast.

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 06, 2007 8:46 pm

Ich stimme DSP voll zu:

Ja, einscannen der Negative geht, auch in sehr guter Qualität.

Scannen lassen ist teuer.

Selbst scannen ist auch teuer (Preis des Scanners) und zudem viel Arbeit.

Empfehlung:
Vorherige strenge Auswahl um die Anzahl der einzuscannenden Bilder zu reduzieren.

Krümmelmonster
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 19, 2007 10:13 pm

Agfa D-Lab 1 Allrounder wäre eine Lösung

Beitrag von Krümmelmonster » Mo Feb 19, 2007 10:48 pm

Ich kann dir Agfa D-Lab 1 allrounder empfehlen. Haben wir nämlich selbst in unserem Minilab. :D

Bietet 4 MP Auflösung mit 3,5 MB als JPEG, oder 10 MB als BMP. Seit heute machen wir Werbung dafür. :wink:

Pro Negativ 19 Cent und 5 Euro für die CD. Wir können natürlich auch stärkere Kompression einstellen.

Unsere Adresse: Foto Ahn, Am Hauptbahnhof 29, 45127 Essen.
e-mail: fotoahn@web.de
Homepage haben wir noch nicht, und es wird wohl noch ein bisschen dauern bis wir eine haben.

Analog Knipser
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Feb 24, 2007 8:36 pm

Hallo crofty!

Beitrag von Analog Knipser » Sa Feb 24, 2007 9:33 pm

Wenn du seit Jahren analog fotogr. dann hol dir ein Scanner mit aut. Filmeinzug. Du kannst Negative und Dias einscannen und die Bildauswahl selbst treffen. Mit den Jahren fallen überflüssige Bilder automatisch an. Leg diese einfach wie gewohnt in einer Negativhülle mit Datum und Aufnahmekriterien an und brenne nur die wesentlichen Bilder für Präsentationszwecke und Weitervermarktung. Auf die Dauer wird ein ständiges Labor zu teuer. Der Preis für einen guten Filmsc. oder Multifunktionsgerät rentiert sich für einen Hobbyfotogr. schon nach kurzer Zeit. Frdl. Grüsse der Analog Knipser!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron