HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wer entwickelt selbst?

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
_éspaña
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Di Dez 13, 2005 3:05 pm
Wohnort: Bay
Kontaktdaten:

Wer entwickelt selbst?

Beitrag von _éspaña » Mi Dez 14, 2005 3:28 pm

Mich würd mal interessieren, wer hier noch selber entwickelt (und ob es überhaupt jemand gibt...).
Ich mach bei uns in der Schule einen freiwilligen, kostenlosen (Materialkosten halt ^^) Fotokurs, im Moment machen wir analoge Fotografie und entwickeln halt. Natürlich nur schwarz/weiß XD
Naja, bald kommt eh digitale Fotografie ^^

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Mi Dez 14, 2005 3:42 pm

zeig ma paar bilder :lol:
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

_éspaña
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Di Dez 13, 2005 3:05 pm
Wohnort: Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von _éspaña » Mi Dez 14, 2005 3:47 pm

Hm, daheim hab ich gar keine, aber ich kann von mir aus mal morgen welche mitnehmen, wenn sie schnell trocknen ;D

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 14, 2005 5:40 pm

Been there, done that, got the t-shirt.

Habe meine Dunkelkammer vor zwei Jahren verkauft und den Erloes in meine EOS 10D gesteckt. :oops:

Habe sogar derzeit einen SW-Film in einer Kamera drin. :shock:
Aber der wird im Grosslabor wie ein Farbfilm entwickelt.
Und dann wollte ich die Negative einscannen.

Falls mir das Christkind einen Filmscanner bringt.

Benutzeravatar
Nitara
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: So Jan 08, 2006 4:38 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Nitara » So Jan 08, 2006 5:12 pm

ich besuch ja die Kunstschule und daher hab ich auch eine dunkelkammer etc zur verfügung....am anfang fand ich es sehr intressant mittlerweilen lass ich die negativ immer im labor entwickeln und mach nur noch negativ auf papier selber dass macht mir am meisten spass.....

die bilder sind noch unbearbeitet und schlecht gescannt :)

Bild
Bild
Bild
welcome to the freakshow

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » So Jan 08, 2006 6:17 pm

*hust* funktioniert nicht nitara ;)
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Benutzeravatar
Nitara
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: So Jan 08, 2006 4:38 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Nitara » So Jan 08, 2006 6:18 pm

hmmm warum denn nicht :?
welcome to the freakshow

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wer entwickelt selbst?

Beitrag von Cano » Sa Apr 08, 2006 8:49 am

_éspaña hat geschrieben:..., wer hier noch selber entwickelt ...
Ich bin froh, daß ich das hinter mir habe.
Finde es aber gut, daß man in Schulen noch lernen kann, wie man sowas macht.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Sa Apr 08, 2006 2:56 pm

wie habt ihr eure Dunkelkammer nur losbekommen? Wir haben unten eine komplette Dunkelkammer. Ist leider schon etwas älter. Mir wurde gesagt, dass man für die Dinger überhaupt nichts mehr bekommt und besser herschenken sollte :? :?:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Apr 09, 2006 4:35 pm

Ja, wenn in deiner Duka keine wirklich hochwertigen Geräte stehen, ist der gängige Marktwert inzwischen "null Euro gegen Abholung".

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mo Apr 10, 2006 1:21 pm

Wir haben noch alle Geräte da die man zur Fotoentwicklung braucht. Also eine komplette Dunkelkammer. Nur ohne Chemikalien klar. Mein Verwandter hatte durch die Diabetes eine starke Augenschädigung. Wir haben es dann ordentlich verpackt ja und nun stehts nur rum. Sie sind halt nur alt. Also das letzte Mal benutzt war so um 1986. :? :? Aber ich kenne mich da auch nicht aus...

Benutzeravatar
cramir_
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jan 01, 2007 5:49 pm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

analog entwickeln

Beitrag von cramir_ » Di Jan 02, 2007 8:38 pm

Früher habe ich auch in einer Hochschule Bilder selbst entwickeln können. Bei s/w hat besonders das Arbeiten mit einem speziellen Papier mit besonders guten Kontrasteigenschaften Spass gemacht. Auch die Möglichkeit Techniken die auch in der Digitalen Bildbearbeitung gleich heißen, wie z.B. Abwedeln mal kennenzulernen ist ganz interessant finde ich.
Farbbilder habe ich aber immer nur belichtet und dann in die schuleigene Entwicklungsmaschine gesteckt.
A.C.

blue
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 11, 2007 11:11 pm
Wohnort: Zürich

Beitrag von blue » So Mär 11, 2007 11:23 pm

hallo forum

ich hab mich hier soeben neu registriert und wundere mich warum eigentlich überall, auch hier wie ich sehe, vom selber entwickeln abgeraten wird. oder man wird gar mit einem mitleidigen lächeln stehen gelassen.

warum bloss?

ich muss zugeben, mich interessiert das thema DuKa ungemein und hab mir soeben einen raum gemietet um mir ein sw studio einzurichten.
wenn ich analog knipse, dann mit exakta, exa und mamiya der 50er bis 70er jahre, adox golf und zeiss ikon (1934). neu hinzu werden noch pouva start und lomo fisheye kommen.

da mich dieses fieber erst neu gepackt hat, kann ich noch nicht viel an erfahrung beisteuern. doch nebst der digitalen fotografie find ich es enorm spannend...

und trotzdem, die spürbare abneigung macht mich unsicher...
im fotoclub unseres ortes gibts nicht mal unter den älteren mitglieder solche, die freude haben dass ich sowas noch selber machen will...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 12, 2007 12:26 am

Einen guten Schwarzweiß-Abzug kannst Du heute wahlweise analog oder digital (*) erzeugen.

Nur ist der Zeit-Aufwand mit klassischer Analogtechnik deutlich höher.
Sodaß Du mit Digitaltechnik wahrscheinlich übers Jahr mehr gute Bilder produzierst.

(*) Es gibt Drucker mit verschiedenen Grau-Tinten und spezielle Edelpapiere - solche Ergebnisse können sich auch mit sehr guten SW-Abzügen messen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 12, 2007 1:09 am

Oder man läst bei einem Fachlabor, welches SW auf Barytpapier entwickelt, seine Bilder im SW Prozess ausbelichten.

Hier mal ein Bericht zuso einem Dienstleister: http://www.photoscala.de/node/855

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron