HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pushen von AGFA APX 400

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
misi
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 19, 2007 11:31 am

Pushen von AGFA APX 400

Beitrag von misi » Mo Feb 19, 2007 11:35 am

Hallo,
ich hab hier ein paar AGFA APX 400 S/W - Filme, die ich wie 800er Filme belichtet hab.

Jetzt will ich die beim Entwickeln pushen. Wieviel Zeit muss ich denn da draufschlagen? (muss nicht ganz genau sein...)
Danke im Voraus!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 19, 2007 11:52 am

Welcher Entwickler?

Ansonsten gab esmal im Internet sogenannte Entwicklungszeitenrechner wie zum Beispiel diesen hier:

http://www.phototec.de/infomag_erechner.php

800 anstelle von 400 ist dann Push 1

misi
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 19, 2007 11:31 am

hoihoi

Beitrag von misi » Di Feb 20, 2007 1:02 pm

Feine Sache! Danke!

Nur nochmal ne Frage: Bedeutet der Kipprhythmus 'Rotation', dass der Film die ganze Zeit am Rotieren ist?
Anders gefragt: Wenn ich den Film die ersten 10 Sekunden jeder Minute rotieren lasse, würde das doch auch dem Kippen einmal pro Minute entsprechen, oder?

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 20, 2007 1:28 pm

Es gibt Rotationsmaschinen (Wo die Filmdose andauernd am drehen ist).

3S kipp = Alle Drei Sekunden einmal umdrehen
1min = Jede Minute für ein paar Sekunden Kippen.

Je nach Kipp Rotationsverfahren kommt unterschiedlich viel frischer Entwickler an die Oberfläche und die Entwicklung wird beschleunigt.

Dirk

misi
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 19, 2007 11:31 am

Beitrag von misi » Mi Feb 21, 2007 8:03 am

Also einmal in der Minute ein paar Sekunden rotieren entspricht in etwa einmal in der Minute ein paar Sekunden kippen...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 21, 2007 9:34 am

Im Endeffekt ja (da sind die Entwicklungsunterschiede weil der Entwickler dann mitlerweile 19,98°C andetelle von 20,00°C hat größer).

Ich habe die Dosen meistens auch nur auf dem Tisch mal nach Rechts geschubst und dann wieder nach links.

Allerdings sollte man die Dosen dann wieder normall hinstellen, da man den Enrtwickler ja nicht bis zur unterkannte Einfüllstutzen reinkippt sondern gerade soviel, das der Film in der Dose (wenn sie normal rumsteht) im Entwickler liegt). LLegt man die Dose einfach zur Seite, dann ist die Hälfte vom Film im Entwickler und die andere liegt in der Luft.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron