HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

90 Jahre alte Negative digitalisieren ?

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
dfisch
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 13, 2007 9:45 am

90 Jahre alte Negative digitalisieren ?

Beitrag von dfisch » Fr Jul 13, 2007 9:52 am

Hallo zusammen,
ich suche einen Experten, der mir 90 Jahre alte Negative (ca. 7x11 cm, ungefaähr 15 Stück), eins davon auf Glasplatte, der Rest klassich, digitalisieren und ggf. nachbearbeiten (reinigen, Flecken entfernen etc.) kann.
Auch Kontaktangaben zu einem fähigen Fotolabor sind hilfreich.
Danke und viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Fr Jul 13, 2007 1:08 pm

Würde ja schon helfen wenn wir wüsten wo du hehr kommst.
Signatur ist im Urlaub.

dfisch
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 13, 2007 9:45 am

Beitrag von dfisch » Fr Jul 13, 2007 1:20 pm

Wohnen tu ich in Dortmund, bin aber beruflich viel bundesweit unterwegs bzw. kann die Negative ggf. auch per Post/Einschreiben schicken. Bisher habe ich bei ein paar lokalen Fotografen nachgefragt, aber die trauen sich nicht so richtig ran.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Sa Jul 21, 2007 10:54 pm

Würde auch eher in einem Museum nachfragen... :roll:
In Dortmund weiß ich leider auch nix, sorry.
Ansonst: auf ne helle weiß leuchtende fläche Packen und abfotografieren.
Auf Papier entweickeln wäre sicher das beste, so fern das möglich ist,
aber ich kenne keinen in DT der das könnte,
was nicht heißt das es so eine Person nicht geben könnte.

Frag dich vielleicht mal in Kunst-Historischen Museen durch,
ist zwar vielleicht nicht direkt was fürs Museum aber
die Leute da haben oft viel Ahnung.

Ich kenne ein par Kuratoren... zwar keine welche dir weiter helfen könnten,
aber ich sags mal so:
Einfach mal so einen Fragen, die wissen oft viel und beisen nicht. :D

Sorry wegen der späten antwort, habs nicht gesehn.
Signatur ist im Urlaub.

stero111
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 24, 2008 6:32 pm

Beitrag von stero111 » Di Dez 09, 2008 9:16 pm

Das kannst Du "relativ" einfach selber machen: Mit einer DigiCam mit Macro objektiv!

Du brauchst eine OPAL Lampe mit min 150 watt, eine Milchglasscheibe (ggf 2 aufeinander) zur Lichtverteilung und einen eigenbau Camerahalter und einen eigenbau Negativhalter. (Die lampe beleuchtet durch die Milchglasscheiben das Negativ von hinten und von vorne fotografierst du einfach ab. Wenn du kein Makro Objektiv hast kannst du auch mit einem Normal Objektiv experimentieren.
Die Schäden bzw Verschmutzungen auf den negativen wuerde ich elektronisch rausarbeiten. Also die negative einfach nur mit einem weichen Tuch abwischen.
Es reicht i.d.R. eine 5 Mega Pxel Cam... für Deine Negative sist sicher 10 bis 12 besser.
Die Ergebnisse bei diesem Verfahren sind erstaunlich gut! Bei einem normalen körnigen negativ bin ich damit in der Auflösung bis auf die Filmkörnung gekommen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 09, 2008 11:37 pm

Hast Du es denn schon mit einem ganz normalen Flachbett-Scanner probiert ?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Dez 10, 2008 12:20 am

Schau mal hier:
(Link wurde entfernt)

Wenn du nach "Reproduktion alter Fotos" guurgelst findest noch mehr!

Gruss Armin

P.S. Ich machs übrigens auch bin aber in der Schweiz zuhause!

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Dez 10, 2008 11:20 am

KaoTai schrieb:
Hast Du es denn schon mit einem ganz normalen Flachbett-Scanner probiert ?
Ein Flachbettscanner alleine tuts bei Negativen nicht. Es müsste schon einer mit Durchlichtaufsatz sein.
Ansonsten ein brauchbarer Vorschlag, der durchaus funktionieren könnte.

Gruß
Hans

stero111
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 24, 2008 6:32 pm

Beitrag von stero111 » Mi Dez 10, 2008 8:05 pm

Das problem bei den Flachbettscannern ist das die Austrittsöffnung für das Backlight i.d.R. bur die Breite eines normalen Diafilms hat...un in der Länge 4- 6 Dias am Streifen, bei meinem Cannon 4400f sind es ca 36mm und mein Agfa snapscan e50 ca 38 mm.
das reicht für die hier geforderte negativgrösse nicht.
Wenn jemand eine Scanner mit grossem Backlight kennt... bitte sofort laut Aufschreien. Ich suche einen.
Die Ergebnisse die ich beim oben beschriebenen Abfotografieren erzielt habe waren übrigens besser als die Scanergebnisse mit den o.g. Scannern (bei Standard-Negativen).

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Dez 10, 2008 8:43 pm

Ja ich habe einen Epson 750 V der kann bis 8x10 inch also 20x25 cm ebenso der 700 er kann das auch.
Von Microtek gibts noch dem M1 oder F1 der kann das auch!

MFG Armin

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Dez 10, 2008 8:44 pm

Ja ich habe einen Epson 750 V der kann bis 8x10 inch also 20x25 cm ebenso der 700 er kann das auch.
Von Microtek gibts noch dem M1 oder F1 der kann das auch!

MFG Armin

emil_winter
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jan 05, 2010 8:36 pm
Wohnort: Krefeld

Beitrag von emil_winter » Di Jan 05, 2010 9:10 pm

Diese Größe geht meist nur mit einem Trommelscanner wie der von Hasselblad oder ähnlich. Bei eBay gibt es ab und zu jemand, der das noch anbietet.

Emil

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jan 06, 2010 12:09 am

Diese Größe geht meist nur mit einem Trommelscanner wie der von Hasselblad oder ähnlich. Bei eBay gibt es ab und zu jemand, der das noch anbietet.

Emil
Die Imacons sind keine wirklichen Trommelscanner, das sind sogenannte virtuelle Scanner, die versuchen ein Trommler nachzueifern schaffen es aber leider nicht ganz weder in der Schärfe noch in den Dichten!
Da ein Glasnegativ dabei ist kann man es nur mit einem Flachbettscanner!
Denn der Imacon hat eine starke Biegung eignet sich also für das eine definitiv nicht!

emil_winter
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jan 05, 2010 8:36 pm
Wohnort: Krefeld

Beitrag von emil_winter » Mi Jan 06, 2010 12:36 am

An die Biegung habe gar nicht gedacht! Geht natürlich wirklich nicht.

Emil

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<